Als "Bonzen" beleidigt, was tun?

12 Antworten

Das sind oft Neider, die so etwas sagen. Ignoriere sie einfach. Viele Menschen haben das Vorurteil, dass Reiche gleich abgehoben und etwas Besseres sind. Dass man als Kind jedoch nichts dafür kann, wenn die Eltern reich sind, das sehen sie gar nicht. Ignorieren ist da wirklich eine der wenigen Lösungen, die helfen kann.

Sollte das nicht funktionieren, wende dich damit bitte an den Vertrauenslehrer oder Sozialarbeiter eurer Schule. Für solche Fälle sind diese Lehrer schließlich da. Schlimmstenfalls kannst du dich auch an den Direktor eurer Schule wenden. Evtl. kann er einführen, dass mehr Prävention im Bereich Mobbing vorgenommen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in der Schule kurzzeitig gemobbt worden.

Daran wirst Du nicht viel ändern können. Es gibt ja ebenso den umgekehrten Fall, dass Kinder/Jugendliche gemobbt werden, weil sie keine Markenklamotten tragen.

Menschen brauchen scheinbar immer ein "Feindbild".

Kann man genau so auch als Kompliment auffassen, lass dich nicht von solchen Aussagen runterziehen oder verärgern. Spielt vielleicht auch bei manchen NEID eine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Outfits sind für einen Teenager ungewöhnlich. Ich finde es unpassend, deine Schulkameraden vermutlich auch.

Geld zeigt man allerdings nicht mit Businesslook.

Ich kenne solche Outfits in dem Alter nur von Kindern, die einem stark konservativen Elternhaus entstammen. Gerne alter Adel.

Aber ja, Kleidung ist immer dazu geeignet, sich abzugrenzen. In jeglicher Richtung.

Hallo,

Zuerst einmal zum Begriff ""wohlhabend":

Wenn es meiner Tochter schlecht geht, empfände ich mich als nicht sehr wohlhabend.

Warum ist der Begriff "Bonzenmädchen" beleidigend?
Oder ist es einfach die Art und Weise, wie sie mit dir umgehen?
Vermutlich, weil sie etwas neidisch sind.

Nur: Wenn deine Familie so viel mehr hat, warum teilt sie dann nicht, sodass alle gleich viel besässen?

Also ist die Art und Weise, wie deine Mitschüler damit umgehen, nicht komplett unberechtigt. Ihre Väter und Mütter müssen evt viel arbeiten, kommen gestresst nach Hause und können davon nicht sehr viel kaufen. Sie müssen immer rechnen, sodass sie bis zum Ende des Monats genügend zu essen haben.

Und wenn gleich neben an, der reiche "SantaClaus" (also einfach jemand, der diese Probleme nicht kennt) wohnt, dann kann das schon etwas provozieren.

Du könntest deine Familie ablehnen, was aber deine Familie trauig machen würde, nehme ich an.

Du könntest dein Geld teilen, dann würde der Begriff Bonze zwar bleiben, bekäme aber eine freundlichere Bedeutung.

Du könntest darauf pfeifen was die sagen, nur ist das evt nicht so leicht, ausserdem weiss man nicht, wie sich das dadurch entwickelt.

Du könntest mal einem richtig eine reinhauen, bekämest vermutlichaber anderswie Ärger. ZB Schulleiter, Eltern etc.

Könntest deinem Schulleiter petzen gehen, dass die anderen dich runtermachen, nur ob sich dadurch was ändert, weiss ich nicht.

Ja, so sind alle unsere Entscheidungen gefolgt von Konsequenzen. Kannst auch einfach mal ausprobieren.

Auf Markenkleidung würde ich solidarischerweise verzichten. Verzichte ich sogar als Nicht-Bonze, einfach weil ich keine riesigen Kompanien unterstützen will.

Lg