Themenspecial 11. November 2020
Missbrauchsprävention
Alles zum Themenspecial

Als Betroffene in einer Beratungsstelle zu sexuellem Missbrauch arbeiten?

1 Antwort

Hallo Ginger007,

vielen Dank für die Frage und die Rückmeldung! In vielen Beratungsstellen arbeiten Menschen, die selbst sexuellen Missbrauch erfahren haben. Das ist also durchaus möglich und nicht selten auch gewollt - Stichwort “betroffenenkontrollierter Ansatz” (https://www.tauwetter.de/de/presse/betroffenenkontrollierter-ansatz.html).

Wichtig für die Arbeit ist, die eigenen Erfahrungen umfassend aufgearbeitet zu haben, um die Beratung nicht mit der eigenen Geschichte zu dominieren und sich vollkommen auf das Gegenüber mit seinen Erfahrungen und seiner Situation einlassen zu können.

In den meisten Fachberatungsstellen arbeiten Psycholog*innen, Pädagog*innen und/oder Therapeut*innen.

Wir wünschen auf jeden Fall viel Erfolg, alles Gute und viel Kraft für den beruflichen Werdegang!

Das N.I.N.A.-Team!