1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nina19212,

vielen Dank für die Frage, wie man sich vor sexualisierter Gewalt schützen kann.

Leider muss man sagen, dass es keinen absoluten Schutz gibt. Sich selbst zu schützen, ist umso schwerer, je jünger man ist. Es ist aber auf jeden Fall hilfreich, wenn man verinnerlicht hat (gelernt hat), dass niemand einen ohne die eigene Zustimmung anfassen darf. Außerdem ist es wichtig, dem eigenen Gefühl zu vertrauen: Wenn einem etwas unangenehm ist, dann darf man NEIN sagen.

Nur man selbst kannst Entscheidungen treffen, die mit dem eigenen Körper zusammenhängen und niemand anderes sonst. Je mehr ein Kind über Sexualität beziehungsweise den eigenen Körper Bescheid weiß, desto selbstbewusster ist es auch und desto besser kann es sich wehren oder Hilfe holen.

Hilfe holen ist besonders wichtig, wenn einem irgendetwas komisch vorkommt. Viele holen sich Hilfe bei den Eltern (sofern das nicht die Tatpersonen sind). Andere vertrauen sich Menschen aus dem Sozialen Umfeld an (Nachbar*innen, Lerhkräften, Freund*innen). Auch offizielle Hilfestellen kommen in Frage - zum Beispiel unser "Hilfetelefon Sexueller Missbrauch". Die anonyme, telefonische Beratung erfolgt bundesweit und kostenfrei unter der Telefonnummer 0800 22 55 530. Unsere Beratungszeiten sind immer montags, mittwochs und freitags von 9 bis 14 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 15 bis 20 Uhr.

Kinder vor sexuellem Missbrauch zu schützen ist in erster Linie Aufgabe von Erwachsenen: Diese müssen hinsehen, hinhören, handeln und helfen. Sie müssen Kindern mit Respekt begegnen, ihre Gefühle und Grenzen achten und sie ermutigen, sie selbst zu sein. Dazu gehört übrigens auch, dass man ein Kind nicht überredet, die Tante zu küssen. Oder dass man es unterbindet, wenn der Onkel dem Kind jovial auf den Po klatscht. Kinder sollten wissen, dass niemand sie anfassen darf, wenn sie das nicht möchten. Und Eltern sollten kritisch nachfragen, ob es in Kitas, Schulen und Vereinen ein Schutzkonzept zu sexueller Gewalt gibt.

Viele Grüße und alles Gute vom N.I.N.A.-Team