Als Auszubildender vom Rundfunk befreien lassen?

6 Antworten

Nein,

kannst du nicht vermutlich nicht. Die Befreiung geht nur nach einer Bedürftigkeitsprüfung (wenn du z.B. Berufsausbildungsbeihilfe bekommst).

Die Rundfunkgebühr wird pro Haushalt erhoben. Wenn du eine eigene Wohnung hast, musst du auch leisten

Auch Azubis müssen GEZ-Gebühren bezahlen. Auszubildende, die bei Ihren Eltern wohnen, sind in der Regel durch den Beitrag der Eltern abgedeckt. Hat der Azubi eine eigene Wohnung, muss er bezahlen. Der Azubi-Rundfunkbeitrag braucht allerdings nicht gezahlt werden, wenn man eine Ausbildungsförderung (BaföG) erhält.

Jeder Haushalt zahlt, auch Azubis. Wenn man sich die eigene Bude nicht leisten kann, muss man bei der Mutti bleiben.

LappenHaft123
Fragesteller

Naja stürze mich ja wie du siehst nicht blind rein und sichere mich ab.