Als 14 Jähriger in 2 Jahren 3000€?

5 Antworten

  1. Bei dir steht keine Mittlere Reife oder sonstwie eine Zwischenprüfung an? (Zeitfaktor)
  2. Wie finanzierst du dann das Fahrzeug?
  3. BTW: Wenn du B(E)F17 hast, darfst du sofort alleine AM fahren (Roller/L-Kfz bis 45km/h).

https://schuelerjobs.de/ratgeber/jugendarbeitsschutzgesetz

Außerdem solltest du das deinen Eltern/Verwandten kommunizieren, damit's eher statt Sach- Geldgeschenke gibt.

Außer wäre es gut gewesen, wenn du schon ein paar Jahre früher angefangen hättest mit sparen. Schau mal z. B. auf finanztip.de bzw. deren Youtube-Kanal nach den Finanz-Basics.

Schau mal ob du z. B. ein Tagesgeld-Konto bekommen kannst, aber nicht auf zeitl. sehr begrenzte Werbe-Zinssätze reinfallen. Schauen ob das Land auf dem die Einlagensicherung basiert dafür gut ist. Nicht alle Banken mit guten Zinsen bieten das für Minderjährige an. Schau z. B. unter https://www.sparkonto.org/

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Bitte deine Eltern und deine weitere Verwandtschaft statt Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke um Geld fuer deinen grossen Wunsch, dann hast du in 2 Jahren moeglicherweise schon eine Menge zusammen. Sei beim Kauf von neuen Klamotten zurueckhaltender. Sag deinen Eltern, dass du stattdessen lieber etwas Geld fuer den Fuehrerschein beigesteuert haben wuerdest. Bist du ein guter Schueler, kannst du Nachhilfe geben. Zeitungen austragen ist eine weitere Moeglichkeit in deinem Alter. Taschengeld kann man auch etwas zuruecklegen und vielleicht laesst der eine oder andere Nachbar auch mal von dir seinen Rasen gegen eine kleine Spende maehen.

Ich denke, wenn deine Eltern sehen, wie intensiv du auf den Fuehrerschein sparst, wie ernst du es meinst, werden sie den Fehlbetrag vielleicht auffuellen, damit du dir deinen Wunsch erfuellen kannst.

Hi, ;)

Starte mit 16 eine Ausbildung dann bekommst du das gewünschte Geld in mindestens 8 Monate je nach Ausbildungsart

Mit freundlichen Grüßen

Himmelsdrache 🐉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Such nach Ferienjobs und spar einfach alles davon, dazu noch irgendnen Minijob. Weiß nicht ob das mit 14 schon geht aber Versuch wärs wert.

Such dir einen ferien-job. Ist in den 3000€ das Moped schon drin?

Das moped kostet gebraucht rund 2000-3500€ und der früherschein je nach Ort 1000-2000€.