Aloe Vera mit Vogelsand umtopfen?

1 Antwort

Grundsätzlich wird von Vogelsand als Substratbestandteil oft abgeraten. Er enthält u.U. Kalk, der den pH-Wert auf Dauer anhebt und auch Anis, was nicht jeder Pflanze gut tut.

In diesem speziellen Fall kommt hinzu, dass Vogelsand sehr fein ist. Dadurch eignet er sich nicht so gut dafür ein Substrat durchlässiger zu machen. Feiner Sand kann einiges an Wasser aufnehmen, hier wäre etwas gröberes Materiel geeigneter.