Blickwechsel 18. Januar 2023
Deine Fragen an eine depressive Person
Alles zum Blickwechsel

Alltägliche Schwierigkeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Depressionen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Sie haben eine große Bandbreite und reichen von leichten depressiven Verstimmungen bis hin zu schweren depressiven Störungen.

Man schätzt, dass im Vorschulalter ca. 1 % der Kinder und im Grundschulalter ca. 2 % betroffen sind. Aktuell erkranken etwa 3-10 % aller Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren an einer Depression.

Sie können unterschiedlichste Ursachen haben und sind oft schwer zu erkennen. Sie können auch mit weiteren psychischen Erkrankungen, wie z.B. Angststörungen, Essstörungen, Bettnässen und ADHS einhergehen.

Depressive Phasen kennt fast jeder, wo man im Rahmen von Stimmungsschwankungen oft einmal tagelang "schlecht drauf" ist, dann aber können sie wieder für Tage oder Wochen verschwunden sein.

Man kann sie aber mittlerweile gut behandeln.

Schau mal hier:

https://www.die-mitte-der-nacht.de/themen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Symptome einer Depression sind je nach Schwere der Depression allgegenwärtig und können den Alltag etwas beeinflussen, aber auch extrem, so dass ein Depressiver völlig bewegungsunfähig werden kann, da ihm zu allem die Kraft und der Antrieb fehlt.

Durch meine Depressionen habe ich große Probleme, die täglich zu erledigenden Aufgaben (Haushalt, kochen, einkaufen usw.) zu erledigen. Arbeiten kann ich aufgrund meiner Depression schon seit Jahren nicht mehr, wurde deshalb als Sozialschmarotzer tituliert, wurde als faul, übellaunig, lahmarschig, aggressiv, beziehungsunfähig denunziert.

An manchen Tagen schaffe ich es gerade mal, meine Körperhygiene auszuführen und das war es dann u. U. an diesem Tag. Auch einzukaufen ist ein ziemlicher Kraftakt für mich, so dass ich dann nach meiner Rückkehr regelrecht auf meine Couch falle und erst mal schlafen muss.

Meine Depression hat mich im Griff, nicht ich sie.

StremZ
Fragesteller

Danke für die Antwort. Und gute Besserung, wenn man das so sagen kann...!?