allgemeine Form in Scheitelpunktform umrechnen?

2 Antworten

y = a * x ^ 2 + b * x + c = a * (x - u) ^ 2 + v

u und v lassen sich aus a und b und c berechnen -->

u = - b / (2 * a)

v = (4 * a * c - b * b) / (4 * a)

Der Scheitelpunkt liegt dann bei (u | v)

Angewendet auf dein Beispiel :

a = 2 und b = 16 und c = 36

u = - 16 / (2 * 2) = - 4

v = (4 * 2 * 36 - 16 * 16) / (4 * 2) = 4

Scheitelpunkt (- 4 | 4)

Für den Scheitelpunkt musst du die Vorzahl von x² erst ausklammern.
Du darfst sie nicht wegdividieren wie bei den Nullstellen, denn auf der anderen Seite des = steht keine Null.

y = 2x² + 16x + 36             | ausklammern
y = 2(x² + 8x     )     + 36   | quadratisch ergänzen
y = 2(x² + 8x + 4²) -16)+ 36   | Binom erstellen
y = 2(x + 4)²       -32 + 36   | endgültige Form
y = 2(x + 4)²  + 4

S(-4| 4)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Hahalolxd152
Fragesteller

Danke.

Ich hätte allerdings noch eine Frage: Wieso ist die 36 beim Ausklammern nicht betroffen?

Volens  12.03.2022, 11:15
@Hahalolxd152

weil ich nicht doppelt rechnen wollte.
Die Zahl dahinten ist von der Binomisierung nicht betroffen und kann, wenn sie groß genug ist, zu üblen Fehlern führen, wenn du erst einen Wert ausklammerst und nachher wieder hineinmultiplizierst.

Das Wiederhineinmultiplizieren wird auch gerne vergessen. Das ist dann am schlimmsten.