Allgemein Arbeitsbedingungen bei der Bundeswehr?

1 Antwort

In der Bw gibt es zwei wesentliche Unterschiede in Bezug auf die Arbeitszeiten:

Gleitzeit oder Dienstplan.

Beim Dienst nach Dienstplan ist es so, dass mit der Befehlsausgabe bzw. dem Antreten (zwischen 0700 und 0730) der Dienst beginnt. Davor bereiten sich die Soldaten jedoch auf den Dienst vor. Ab etwa 1115 gibt es in der Truppenküche Mittagessen. Für die Mittagspause ist eigentlich eine halbe Stunde vorgesehen. Tatsächlich wird der Dienst in der Regel erst ab etwa 1230/1300 fortgesetzt. Schließlich ist zwischen 1630 und 1700 Dienstschluss, was ebenfalls mit einem Antreten eingeleitet werden kann.

Am Fretitag wird den Soldaten die Möglichkeit gegeben früher ins Wochenende zu starten. So ist der Dienstschluss normalerweise noch vor dem Mittagessen.

Insgesamt halten Soldaten die EU-Arbeitszeit-Verordnung ein, so dass normalerweise zwischen 39 und 41 (mehr als 48 Std nur ausnahmsweise) in der Woche Dienst geleistet wird.

Bei der Gleitzeit ist es so, dass man 39 oder 40 Wochenstunden (mit Kindern oder ohne) durchschnittlich Dienst leisten muss. Man hat eine Kernarbeitszeit, in der man im Dienst sein muss (zB von 0900 - 1500). Um auf die 40 Stunden zu kommen, kann man entsprechend schon um 0600 anfangen oder zB erst um 2000 Feierabend machen, kann den Beginn oder das Ende jedoch selbst bestimmen. Spätestens nach 6 Std Dienst MUSS man eine mind. 30minütige Pause einlegen - nach weiteren 3 Std erneut eine 15minütige.

Grundsätzlich hält die Bundeswehr sämtliche rechtlichen Vorgaven hinsichtlich Arbeitszeiten vollends ein. Ausnahmen müssen gut begründet werden.

Gerne weiterfragen 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Laradrewnick
Fragesteller

Ich mache ab Montag ein Schülerpraktikum bei der Bundeswehr um die Welt dort besser kennen zu lernen. Können sie mir irgend welche Tipps geben die ich beachten soll und wissen Sie eventuell was man bei einem Sp genau sieht ?

Zwicknick  19.01.2020, 12:27
@Laradrewnick

Naja, großartig Tipps kann ich Dir da nicht geben, außer vielleicht, genau das zu tun, worum Ihr gebeten werdet. Nur so kann sichergestellt werden, dass Du an allen Veranstaltungen teilnehmen darfst.

Man wird versuchen Euch eine spannende Zeit zu organisieren, möglichst viel zu zeigen und entsprechend guten Eindruck zu hinterlassen. Daher solltest Du auf alles achten, was man Dir bzw. Euch sagt. Viel Spaß!