Alles wird digitalisiert-Privat personen Hilfe von wegen?
Alles wird digitalisiert-Jobcenter, Krankenkasse, Füherschein, Personalausweis- versucht man dann Apps zu installieren verweisen die Hotline einen real in die Zentrale siehe Krankenkasse zu gehen um vor Ort bei Einrichtung zu helen-vor Ort haben die Null Ahnung- zum anderen benötigt man schon den elektronischen Perso-alles eingerichtet, und in app drin- versucht man mit phone Perso zu scannen um nachzusehen ob man diesen digital in der App sichtbar öffnen kann - stundenlange Suche und nichts passiert
wie soll mam dann in anderen Apss wie Patientenakte diese app installieren und öffnen wenn man nicht mal an den digitalen Ausweis kommt? Nicht mal Hilfe beim einrichten im rathaus des elektronuschen Ausweises nur mit Aussage ist einfach
Ich fühle mich da komplett verarscht und allein gelassen und so unfähig bin ich nicht. AOK Apps verweigern die Versichertennummer trotz richtiger Eingabe-andere Apps beim versuch öffnen fehlermeldung was soll der Mist?
geht es euch auch so ähnlich?
Fühereschein soll auch digital gemacht werden könne-noch nicht versucht-denn wenn die anderen so schwer sind zu digitalisieren wird das genauso laufen beim Führerschein-könnte man da nicht eine Abteilung zu Hilfe machen wo ma als Bürger hin kommen kann?
2 Antworten
Hallo ArminJ1973382!
Du, ich verstehe dich.
Ich würde mich schon als technikaffin, begeistert, interessiert, wissbegierig, aufgeschlossen und nicht ganz so neben der Kappe bezeichnen, aber dennoch sind auch mir schon sehr oft Apps, Registrierungsvorgänge, Authentifizierungsmaßnahmen, 2FA und Co. unter die Augen gekommen, die nicht nur unlogisch, sondern auch umständlich waren. Version x, App A, Variante B, Betriebssystem Z, dies und jenes wird verlangt und oftmals hängt es sich auf, sodass man von vorne starten muss.
Was machen da Menschen, die älter sind oder sich nicht auskennen?
Selbst betroffene Behörden kennen sich nicht immer damit aus. Hatte ich in der Praxis bei Kunden auch schon erlebt. Ich bin da mit vor Ort und bin stets über mangelnde Fachkenntnis entsetzt. Viele Dinge können wir vor Ort selbst erledigen bzw. für Menschen, die Hilfe benötigen, einrichten, aber auch wir staunen nicht schlecht. Vor allen DIngen, wenn man alles installiert, aktualisiert und über Stunden durchgegangen ist, dann aber ein Fehler erscheint oder man wieder auf eine Hotline, die es nicht gibt, verwiesen wird. Fehlerhafte Mails hatte ich auch schon entdeckt.
Ich sende fast tagtäglich an irgendwelche Anbieter und Behörden Verbesserungsvorschläge und weise auf Fehler hin.
Dennoch muss ich dir widersprechen, da nicht alles digitalisiert wird. Nach und nach geschieht dies als Zusatzfeature, aber alle analogen Dinge fallen deswegen nicht automatisch weg. Zwecks Bürokratieabbau und Kundenfreundlichkeit werden digitale Angebote angeboten, aber fallen nicht generell weg.
Ich kann dich schon verstehen und würde mir auch bessere Websites,
Abläufe und Hilfe/Anleitungen erhoffen.
Ansonsten mag ich es schon digital und einfach, wenn es eben funktioniert.
Führungszeugnis beantragen, Geburtsurkunde, dies und jenes, E-Postfach. Geht fix wie nix, wenn es "funktioniert".
Termin bei der Behörde ausmachen, bestätigen und dann gemütlich hingehen.
Dennoch gibt es Schattenseiten. Mich nervt es auch, wenn man sich 1000000000000000000000000 legitimieren muss oder eine App eine andere App,
die eine andere App benötigt, benötigt. Das Problem (Nutzer) wird durch mehr Schritte und Komplexität auch nicht gelöst.
In der Arbeit habe ich oft KUnden, die Hilfe bei einer Installation oder Beantragung benötigen. Ich denke mir auch oft, dass es doch einfach ist und schnell geht. Tja, da aber viele Websites nicht so gut programmiert sind, schaue auch ich oft sauer.
es kommt der digitale Führerschein- den Perso gibt es schon digital, es kommt bei der AOk drei Apps mit Patientenakte usw- nicht mal eine app funktioniert- man will rein und es kommt nur suche -das stundenlang....
so unfähig bin ich nicht.
Doch.
Und dass in Deutschland alles digitalisiert ist, stimmt überhaupt nicht. Ich habe Wohnsitze in mehreren Ländern und in Deutschland läuft noch alles über Papier, das ist anderswo nicht so.
Nein. Es gibt keinen digitalen Führerschein, keinen digitalen Personalausweis, keine digitale Krankenkassenkarte. Alles Plastik was man in der Hand hat.
Irgendwelche Pläne mag es geben, die Realität sieht aber anders aus.
doch gibt es -digitalen Perso und Führerschein und die AOK ist auch digital in welcher zeit und realität lebst du denn? genau diese versuche ja einzurchrichten weil es gehen soll
Nein, es gibt keinen digitalen Perso und keinen digitalen Führerschein.
doch die AusweisApp noch nie gehört? wenn du neuen perso holst beommst du das dazu lebst du im neandertal?
wenn du keine Ahnung hast lass es mit Antworten danke
hat aber die neue regierung vor Arbeitsamt alles digital, Führerschein, Perso, Krankenkasse- wo lebst du? geht nicht mehr alles über Papier- es wird viele digitalisiert im Moment- regierungsplan nicht mitbekommen um es angeblich für alle leichter zu machen um Bürkratie zu vereinfachen...