Alles schonmal geträumt

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du schon bei wissenschaftlichen Feststellungen bist, dann solltest du da in diesem Fall bleiben! Dein Problem haben mehrere Leute. Du bist also nicht alleine damit.

Aber wahrscheinlich ist es reine Kopfsache, reine Einbildung. Auch wenn es ernüchternd klingt.

Wenn man sich aber überlegt, wieso man träumt, dann wird einem dein Problem etwas "klarer". Auf Wikipedia werden Träume so beschrieben:

Ein Traum ist eine psychische Aktivität während des Schlafes und wird als besondere Form des Erlebens im Schlaf charakterisiert, das häufig von lebhaften Bildern begleitet und mit intensiven Gefühlen verbunden ist, woran sich der Betroffene nach dem Erwachen meist nur teilweise erinnern kann.[1] Stickgold (2001) beschreibt Träume als „bizarre oder halluzinatorische mentale Aktivität […] die während eines Kontinuums an Schlaf- und Wachstadien einsetzt“. Krippner et al. (1994) beschreiben den Traum als „[…] eine Serie von Bildern, die während des Schlafes auftritt und oft verbal berichtet wird“. Der Neuropsychologe Hobson beschreibt den Traum als „[…] a form of madness“ (1998). Die Interpretation des Erlebten findet in der „Oneirologie“ (Traumdeutung) statt. Fantasievorstellungen und Imaginationen, die im wachen Bewusstseinszustand erlebt werden, werden als Tagtraum bezeichnet.

Das heißt, das was du träumst, wird von deinem Gehirn aus den Erlebnissen der letzten Zeit zusammen gepuzzelt. Es ist also deine Fantasie mit Stücken aus deiner realen Welt.

FAZIT: Es ist faktisch unmöglich, dass du die Zukunft träumst! Dein Gehirn denkt sich diese nur aus und es ist dann reiner Zufall und der Wille deines Unterbewusstseins, das du denkst, du hättest das eben erlebte geträumt.

Irgendwie ohne roten Faden, aber ich hoffe es hilft dir. ;)

Tekotis
Fragesteller

Nur zugern würde und habe ich das ganze schon simple und fachlich analysiert. Und ich war immer wieder kurz davor mich selbst davon überzeugen zu können nur die Tatsache das diese Träume definitiv nicht in der letzten Zeit geträumt wurden will halt einfach nicht in das Konzept passen.

pauls1  14.11.2013, 20:01
@Tekotis

Das kann ich gut nachvollziehen! :) Aber du solltest dir da lieber keinen Kopf drum machen und einfach deine "Visionen" ignorieren, was sicherlich leichter gesagt als getan ist! Aber versuch es einfach und wenn es nicht klappt, dann musst du selber wissen, was du machst, wobei ein Psychologe dir wahrscheinlich gute Auskunft geben kann.

Mir geht es so ähnlich, manchmal wache ich auf oder sogar im traum denke ich, dass ich das schon einmal geträumt habe und dass ich die situation eigentlich kennen müsste und aus der davorigen gelernt hätten müsse...

Soetwas ähnliches hatte ich auch schon erlebt,hab geträumt meine Oma wäre gestorben und mein Vater war nicht auffindbar,und so wie ich es geträumt habe ist es auch passiert,das ist bei mir auch einige Male vorgekommen das geträumtes in naher Zukunft passiert ist..ich denke das es eine Art vom Unterbewusstsein ist,weil man weiß das das eine oder andere passieren wird und das in den träumen verarbeitet wird.aber Angst hatte ich nie dabei,das alles was ich träume auch zu trifft.manchmal Träume ich Träume auch weiter in anderen Nächten.aber mich würden jetzt auch andere Antworten interessieren,weil ich deine frage gut finde

Es spricht einiges dafür, dass du in eine Angststörung gerätst. Du hast das rationale Denken bereits ausgeschaltet und legst dir (unbewusst) die Dinge so zurecht, dass sie unausweichlich und schlüssig scheinen. Rationale Argumente anderer lässt du bereits nicht mehr wirklich gelten, weil du dein eigenes Empfinden als "realer" und "wahrer" betrachtest.

Letzten Endes bedienst du aber nur eine übersteigerte Angst. Und so wie ein Hypochonder davon überzeugt ist, schwer krank zu sein, obwohl ihm mehrere Ärzte völlige Gesundheit bescheinigen, bist du davon überzeugt, eine Vision zu haben.

Aus diesem Grund könnte ein Therapeut durchaus helfen. Angststörungen sind zum einen sehr hartnäckig, zum anderen haben sie die fatale Neigung, sich auf alle möglichen Bereiche auszuweiten.

Ja das nennt man dejavue (weiss nicht obs richtig geschrieben ist) so was habe ich in meinem Leben schon oft erlebt. Aber habe keine Angst davor. Es ist nicht erwiesen, aber man glaubt, dass das nur "Warnungen" bzw. "Vorboten" sind. Wie gesagt. Ich bin fast 60 und habe das schon hunderte - wenn nicht sogar tausende - Male erlebt. Also mach dir bitte keine Sorgen. Notfalls - wenn es dir wirklich starke Angst macht - gehe bitte zu deinem Hausarzt und schildere ihm das. Er wird dir helfen - müssen.

Tekotis
Fragesteller

Das Phänomen eines Dejavue's ist mir durchaus bewusst und ich hatte es auch schon vorher gehabt. Aber sowas hält doch nicht solange, immer wieder und ausdauernd an, oder ? Außerdem hat ich auch noch nie Dejavue's die miteinander im Zusammenhang standen.

Alpay1997  14.11.2013, 19:38
@Tekotis

Ein Dejavue hält nur für wenige Sekunden an,es ist nur dieser eine Augenblick nicht durchgehend über Wochen.