Alles - groß oder klein
Hallo,
Mir ist klar, dass das Internet voller solcher Fragen ist, deren Antworten sagen, dass man "alles" klein schreibt, aber meine Deutschlehrerin ist offensichtlich anderer Meinung, und sie hat diese Sprache immerhin studiert. Meine Frage kann auch gerne gelöscht werden, bitte jedoch erst, wenn ich auch eine zufriedenstellende Antwort darauf erhalten habe.
Ich gehe in die neunte Klasse, falls das etwas zur Sache tut, und bekam gestern meinen Deutschaufsatz zurück. Der Satz "Des Weiteren bin ich der Meinung, dass man mir durch die Gefangenschaft alles nehmen kann, jedoch nicht meine Würde." wurde angestrichen und das a in "alles" wurde groß geschrieben. Ich habe das Wort "alles" bisher klein geschrieben und es hat sich nie jemand darüber beschwert, deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt. Und ja, ich war auf auf Duden.de und habe nachgelesen, dort steht, dass man es klein schreiben kann, aber wie gesagt, meine Lehrerin hat Deutsch studiert und sollte das dann ja eigentlich wissen, oder?
Kann man mir Alles nehmen, oder kann man mir alles nehmen?
Danke im Voraus!
3 Antworten
Also "alles" wird normalerweise klein geschrieben...
Vielleicht hat sie ein großes A in deine Klausur geschrieben, weil sie den Ausdruck falsch fand.. also wie du den Satz formuliert hast oder so.
Also so war das bei mir immer dass da ein großes A stand wenn ich mich falsch ausgedrückt hatte. Könnte das vielleicht hinkommen? Ansonsten frag sie einfach morgen mal :)
Sie würde ihr großes A wohl kaum direkt auf meinem kleinen a kritzeln, würde ihr mein Ausdruck nicht gefallen :D
Aber danke!
Des Weiteren bin ich der Meinung, dass man mir durch die Gefangenschaft Alles nehmen kann, jedoch nicht meine Würde.
In diesem Fall gilt Alles als Substantiv und wird deshalb groß geschrieben.
Danke für deine Antwort, aber hast du vielleicht Quellen? Jeder sagt mir etwas anderes (oder Anderes? :D) ...
Kann man mir alles nehmen, alles schreibt man klein. Ich weiß nicht, was für eine Deutschlehrerin du da hast, aber du solltest das nicht auf dir sitzen lassen, sollte sie dir dafür einen Punkt Abzug gegeben haben.