Allergisch gegen Katzen?

5 Antworten

Es gibt leider nichts was 100% hilft und eine Allergie ist da eher wie ein Russisch Roullete. Du kannst Glück haben und ein Tier finden auf das du nicht reagierst, oder eben Pech und du reagierst. Die Allergie kann sich auch noch entwickeln und schlimmer werden. Im schlimmsten Fall führt es zu allergischem Asthma oder einem allergischen Schock. Die Allergene der Katze entwickeln sich auch im Alter, d.h. du kannst auf ein Kitten nicht reagieren, wenn es jedoch älter wird, bricht die Allergie aus. Man reagiert aich bei jedem Tier individuell, also wenn du zwei Katzen vom selben Muttertier kauft, so kannst du auf eine reagieren, auf die andere aber z.B. nicht

Ich bin selbst Allergiker und reagiere bisher nur auf Sphynx nicht. Und meine Sphynx Dame hat sogar Fell.

Von Experte Alsiel bestätigt

Allergie ist Allergie was bedeutet nicht wirklich heilbar. Gibt klar Medikamente die etwas helfen können aber wenn du schon mal Katze wegen Allergie weggeben musstest fallen diese leider völlig aus ( klar kann Allergie sich verbessern wenn man ihr wenig kaum ausgesetzt ist und man reagiert nicht auf jedes Tier gleich) aber wenn Allergie vorhanden ist kann auch wenn besser du anfangs auf zb diese Katze nicht reagierst es schlagartig von heute auf morgen wieder schlimmer werden was wieder zu Abgabe führen würde. So weder für dich noch Katze angenehmes leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Hausarzt, darüber sprechen.... Dann evtl Überweisung zum Allergologen oder Hautarzt (?) - es läuft jedenfalls auf einen Allergietest raus (falls der nicht schon professionell durchgeführt wurde)

Dort wird dann auch besprochen welche Möglichkeiten bestehen um die Allergie evtl etwas zu mindern.

Aber: Je öfter man sich einem Allergen aussetzt, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit das es mit der Zeit schlimmer wird.

Und ich denke nicht das du täglich für bis zu 15 Jahre (durchschnittliches Maximalalter einer Hauskatze) Allergiemedikamente (die sowieso nur die Symptome etwas abmildern) schlucken willst.... Plus teure Extraanschaffung(en) um die losen Haare und die potentielle feine Unterwolle aus dem Zuhause täglich zu entfernen .... nicht zu vergessen das Luftreinigungsgerät.

Meine Mutter hat damals 11 Jahre lang meinen Kindheitskater ausgehalten. Eine Weile nach der Anschaffung des Katers fing es bei ihr an mit den Anzeichen für eine Allergie. Der Kater wurde zum "Hauptsächlich Draussen Kater" (plus gescheite Rückzugsmöglichkeiten draußen für ihn. Fellpflege gestaltete sich für meine Mutter schwierig. Sie minimierte den Zugang des Katers zu bestimmten Zimmern auf das Nötige. Sie schluckte täglich Medikamente gegen die Symptome. Ich weiß grad nicht ob sie vorher schon allergisch gegen Tierfell (allgemein) war..... bei ihr ists jedenfalls so ausgeprägt das sie nicht mal Kleidung mit darin verarbeitetem Fell (Angora, Alpaca, Schafswolle) verträgt.

Ich schrieb den vorherigen Absatz um zu verdeutlichen das man Allergien nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Es geht um deinen Körper, um deine Gesundheit. Das ist wichtig

Von alleine geht die nicht weg. Du kannst aber beim Arzt eine mehrere Jahre dauernde Desensibilisierung machen, oder, wenn die Katze schon da wäre, auch Luftfilter oder allergiehemmende Katzennahrung kaufen.