Allergisch bedingtes Asthma?

5 Antworten

Gehe zum Hausarzt, der soll Deinen Medikamentenplan überprüfen und Dich dann zum Lungenfacharzt überweisen.

Der Lungenfacharzt kann genauere Untersuchungen machen und auch einen Allergietest machen. Dann weißt Du mehr und Dein Hausarzt bekommt einen Behandlungsplan vom Lungenfacharzt.

Alles Gute

Kann.Es kann auch an der Wärme liegen,an Nahrung und Bewegung.Stress und und und.Lass es mal überprüfen.😉

Könnte sein.

Lass das beim Lungenarzt abklären (mit vorherigem Gespräch beim Hausarzt für die Überweisung).

Lungenarzt kann gezielt auf Allergisches Asthma prüfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Erste-Hilfe-Ausbilder

Wenn du deine Pollenallergie nicht behandeln lässt (zum Beispiel Hyposensibilisierung) dann kann das Ganze in allergisches Asthma ausarten. Ich würde dir diesbezüglich raten, deinen HNO-Arzt aufzusuchen.

Inkognito-Nutzer   22.06.2025, 00:03

Wir haben bisher noch nichts behandeln lassen.. Ich werde aufjedenfall mal mit meinen Eltern sprechen.

Klingt sehr danach. Ich bin diagnostizierte Asthmatikerin. Das hat mich so spät erwischt, dass ich schon die Hoffnung hatte, dieser Teil der Erbmasse ginge an mir vorüber. Meine Auslöser sind andere, aber die Symptome waren auch so.

Bitte gehe so schnell wie möglich zu deinem Hausarzt, der verschreibt dir sofort ein Medikament, was das umgehend lindert. Die Überweisung zum Lungenfacharzt gibt es ungefragt dazu.

Quäl dich nicht!

Inkognito-Nutzer   22.06.2025, 00:08

Danke für deine Anwort. Ich werde mit meinen Eltern sprechen..

Da ich etwas Angst vor Ärzten habe muss ich jetzt leider noch etwas nachfragen.

Muss ich noch irgendwelche Tests dann machen? (Bzw. tun diese weh?)

michi57319  22.06.2025, 00:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Beim Lungenfacharzt musst du Tests machen, die aber allesamt nicht weh tun. Du musst nach Anweisung atmen. Mal entspannt, mal tief ein, mal mit Schwung aus. Beim Provokationstest atmest du ein Mittel ein, welches die Symptome auslöst, die du gerade hast. Dabei wird weiter nach Anweisung geatmet. Am Ende der Untersuchung bekommst du wieder das Mittel, welches die verkrampften Bronchien entspannt. Zu keiner Zeit ist das so schlimm, dass du das Gefühl hast, gleich umzukippen.

Wer gesunde Bronchien ohne Allergiehintergrund hat, reagiert auf das Mittel gar nicht.

Diesen Test musst du auch nur ein Mal machen. Falls Asthma diagnostiziert wird, wirst du ein Medikament bekommen, welches du täglich einnehmen musst. In den Folgeuntersuchungen wird nur noch die Lungenfunktion überprüft. Also Atmen nach Vorgabe.