Allergisch bedingtes Asthma?
- Hallo zusammen. Ich habe ein kleines Problem. Ich habe viele Allergien, wie Gräser, Pollen, Birken und eben alles was so blüht. Ich nehme 1x täglich zwei Antiallergikum Tabletten (ärztlich verordnet). Seit gestern (ich war viel draußen), ist mein Atemgeräusch beim ausatmen Giemend bzw Pfeifend. Gestern mehr als heute, jedoch fällt es mir auf. Außerdem habe ich das Gefühl nicht so viel Luft in mich reinzubekommen. Wenn ich stark ausatme, tut dies auch weh und ich muss Husten. Ich bin Jugendlich, weiblich, und rauche nicht. Ich bin auch lange nichtmehr krank gewesen.
Kennt ihr sowas, könnte es tatsächlich Asthma sein?
Lg
5 Antworten
Gehe zum Hausarzt, der soll Deinen Medikamentenplan überprüfen und Dich dann zum Lungenfacharzt überweisen.
Der Lungenfacharzt kann genauere Untersuchungen machen und auch einen Allergietest machen. Dann weißt Du mehr und Dein Hausarzt bekommt einen Behandlungsplan vom Lungenfacharzt.
Alles Gute
Kann.Es kann auch an der Wärme liegen,an Nahrung und Bewegung.Stress und und und.Lass es mal überprüfen.😉
Könnte sein.
Lass das beim Lungenarzt abklären (mit vorherigem Gespräch beim Hausarzt für die Überweisung).
Lungenarzt kann gezielt auf Allergisches Asthma prüfen.
Wenn du deine Pollenallergie nicht behandeln lässt (zum Beispiel Hyposensibilisierung) dann kann das Ganze in allergisches Asthma ausarten. Ich würde dir diesbezüglich raten, deinen HNO-Arzt aufzusuchen.
Wir haben bisher noch nichts behandeln lassen.. Ich werde aufjedenfall mal mit meinen Eltern sprechen.
Klingt sehr danach. Ich bin diagnostizierte Asthmatikerin. Das hat mich so spät erwischt, dass ich schon die Hoffnung hatte, dieser Teil der Erbmasse ginge an mir vorüber. Meine Auslöser sind andere, aber die Symptome waren auch so.
Bitte gehe so schnell wie möglich zu deinem Hausarzt, der verschreibt dir sofort ein Medikament, was das umgehend lindert. Die Überweisung zum Lungenfacharzt gibt es ungefragt dazu.
Quäl dich nicht!
Danke für deine Anwort. Ich werde mit meinen Eltern sprechen..
Da ich etwas Angst vor Ärzten habe muss ich jetzt leider noch etwas nachfragen.
Muss ich noch irgendwelche Tests dann machen? (Bzw. tun diese weh?)
Beim Lungenfacharzt musst du Tests machen, die aber allesamt nicht weh tun. Du musst nach Anweisung atmen. Mal entspannt, mal tief ein, mal mit Schwung aus. Beim Provokationstest atmest du ein Mittel ein, welches die Symptome auslöst, die du gerade hast. Dabei wird weiter nach Anweisung geatmet. Am Ende der Untersuchung bekommst du wieder das Mittel, welches die verkrampften Bronchien entspannt. Zu keiner Zeit ist das so schlimm, dass du das Gefühl hast, gleich umzukippen.
Wer gesunde Bronchien ohne Allergiehintergrund hat, reagiert auf das Mittel gar nicht.
Diesen Test musst du auch nur ein Mal machen. Falls Asthma diagnostiziert wird, wirst du ein Medikament bekommen, welches du täglich einnehmen musst. In den Folgeuntersuchungen wird nur noch die Lungenfunktion überprüft. Also Atmen nach Vorgabe.
Danke für die Antwort, werde ich wahrscheinlich machen.