Allergie oder was anderes?
hi Leute
ich arbeite seit kurzem im Krankenhaus und wir arbeiten mit starken Desinfektionsmitteln. Manchmal bekomme ich es an meinem arm ab, wenn ich etwas sauber mache. Ich vermute das es dadurch kommt. Es juckt wie verrückt. Oder kann es durch was anderem liegen?
1 Antwort
Was ist denn genau in dem Desinfektionsmittel drin?
Der Hauptinhaltsstoff sollte ein Alkohol sein (70%), aber dagegen kann man meines Wissens nicht allergisch sein. Es können allerdings andere Bestandteile drin sein, auf die man vielleicht allergisch sein könnte, kommt mir aber komisch vor. Bei einem Flächendesinfektionsmittel könnte Reinigungsmittel mit dabei sein, das Hautreizungen verursacht (dann keine Allergie, sondern "nur" Chemie).
Was kommt sonst noch an deine Unterarme? Reinigungsmittel? Latex? Irgendwas mit Nickel oder ähnlichem? Etwas, was mit Pollen oder Nahrungsmittelallergenen belastet sein könnte?
Bei mir sind allergische Hautausschläge auch immer sehr gerötet, weiß aber nicht, ob das generell so ist.
Könnte es sein, dass du die Arme irgendwo aufgerieben hast und dann etwas reinbekommen hast? Haben deine Mitarbeiter*innen ähnliches beobachtet?