Alleine wohnen während schule?

2 Antworten

Nein, das Jobcenter ist hier nicht für die zuständig. Auch BAföG gibt es beim Abi nur, wenn du alleine leben musst, weil die Schule soweit weg ist, dass du nicht mehr bei den Eltern lebst und es keine Schule in der Nähe ist. Beim Studium sieht es dann schon anders aus. Da kannst du BAföG beantragen, wenn du an einer förderfähigen Hochschule studierst und deine Eltern nicht zuviel verdienen.

Bis dahin sind deine Eltern für dich zuständig, wenn sie dir keine eigene Wohnung finanzieren, dann wird das nichts.

Am besten wendest du dich an eine Jugend- und/oder Sozialberatungsstelle.

Gibt verschiedenste Geldmittel, auf die du Anspruch haben könntest. Wie viel Zeit du zum Arbeiten haben wirst musst du dann später sehen, wenn du zu studieren anfängst.