Alleine Urlaub machen?

5 Antworten

Hallo,

Minderjährige, die weder von einem Elternteil noch von einem Erwachsenen begleitet werden, können  nicht in einem Hotel/Hostel unterkommen, auch wenn sie ein Ausweisdokument und eine Einverständniserklärung bei sich führen.

Quelle: https://italien.diplo.de/it-de/service/07-KonsularinfoA-Z/-/1589544

Alleine Reisen kannst du in Italien also vergessen - du wirst in keinem Hotel und keiner Jugendherberge unterkommen. Du könntest aber eine Jugendreise machen - hier ihr seid in einer Gruppe etwa gleichaltriger unterwegs und es sind erwachsene Betreuer dabei.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Ja, das Gefühl kenne ich. Meine Freunde/Familie wollen nie dort hin, wo ich hin möchte.
Ich denke, dass es grundsätzlich nicht schandhaft ist, alleine zu verreisen. Jedoch hab ich es bisher noch nie getan :x
Aber lass dich davon nicht beeinflussen. Ich finde deinen Mut zur Überlegung äußerst lobenswert! Klar kann man vor Ort Leute kennenlernen, ob im Hotel (oder Zeltplatz), in Clubs, bei Sehenswürdigkeiten, oder sogar in Restaurants. Das liegt lediglich an deiner Menschenoffenheit. Und vielleicht auch ein wenig an deinen Englisch-/Italienischkenntnissen xD

Ein Hostel ist im Endeffekt nichts anderes als eine Herberge. Also sozusagen ein Hotel mit wahrscheinlich Halbpansion, in dem man sich sein Zimmer mit anderen (in deinem Fall fremden) Leuten teilen kann

Ich wünsche dir schon einmal viel Spaß im vorraus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man aufgeschlossen ist kann man getrost alleine auf Reisen gehen, man findet immer interessante Menschen :)

Viel Erfolg!

alleine Urlaub zu machen ist auch voll cool. Es gibt dir Zeit über bestimmte Dinge nachzudenken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war auch schon oft alleine im Ausland, nach dir keine Sorgen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise beruflich und privat sehr viel