Alle meine Accounts werden auf Instagram gesperrt was mache ich?

3 Antworten

Viele User auf Instagram verlieren gerade ihre Accounts und auch Follower, scheinbar liegt ein Problem bei Instagram vor. Habe aber gehört, dass man den Account wieder schnell „zurückbekommt“…

Würde den Support trotzdem nochmal kontaktieren zur Sicherheit.

Viel Glück:)

Schreib mal an den Support, dass du grundlos gesperrt wurdest, die machen deinen Account dann wieder auf.

Hallo,

grundsätzlich darf Instagram den Account nicht ohne vorher nachzufragen sperren und das vor allem dann nicht, wenn auch kein berechtigter Sperrgrund vorliegt. Die Sperren werden in der Regel aber nicht von Menschen gemacht, sondern vom sogenannten Algorithmus. Dieser kann oftmals nicht zwischen „verbrecherischen Inhalten“ und Berichterstattung über „verbrecherische Inhalte“ unterscheiden. Wenn du zum Beispiel über ein Verbrechen schreibst und dabei vielleicht auch Gewalt oder so darstellst, dann könnte das missverstanden und du deswegen so unrecht sanktioniert werden. Die härteste Form der Sanktion ist natürlich die Sperre. Wie gesagt: der Algorithmus ist kein Mensch und kann zwischen Aufklärung oder Berichterstattung und „Verherrlichung von Gewalt“ manchmal leider nicht unterscheiden. Es macht Sinn, wenn du deine Postings entsprechend benennst, wie zum Beispiel „Aufklärung“ oder „Berichterstattung“.

Hier finden sich weitere Infos:https://www.recht.help/sperre-instagram-account-konto-profil-gesperrt-wiederherstellen-freischalten-lassen/ -