alle 4 Weisheitszähne gleichzeitig ziehen oder doch lieber eine Seite etst?

6 Antworten

Das sollte der Zahnarzt entscheiden.

fckfeel
Fragesteller

Er hat mich selber gefragt wie ich es lieber will ;)

Agnes2019  27.11.2020, 23:14
@fckfeel

Warum hast du dann hier nochmals gefragt ? Weißt du nicht, was du willst ?

xsamuxx155  27.11.2020, 23:12

Zahnärzte sind bei sowas sehr kooperativ und lassen deswegen die Patienten entscheiden.

Ich habe mir damals alle vier auf einen Schlag mit Vollnarkose entfernen lassen und es war überhaupt kein Problem. Gekostet hat es mich 230€.

Ich selbst habe eine stark ausgeprägte Spritzenphobie und hatte vor ca. 2 Jahren fürchterliche Schmerzen an den unteren Weisheitszähnen, weil das Zahnfleisch obendrüber entzündet war, da sie wegen Platzmangel nicht durchbrechen konnten. Vor lauter Angst und Panik vor der OP habe ich sie monatelang vor mich hergeschoben, bin immer wieder zum Arzt, um Salbe in die entzündeten Taschen machen zu lassen. Die Entzündungen kamen aber immer wieder und irgendwann musste ich sogar Antibiotika deswegen nehmen.

Dann wurde mir das alles zu schmerzhaft und zu nervig, sodass ich mich dann für die OP unter Vollnarkose entschieden hatte. Diese Entscheidung habe ich im Nachhinein nie bereut.

Die ganze Angst und Panik vorher war völlig überflüssig. Von der OP bekommst du mit einer Vollnarkose gar nichts mit und hinterher wachst du völlig entspannt auf. Heutzutage ist eine Vollnarkose für einen gesunden Menschen auch nicht mehr gefährlich, denn du hast ein Vorgespräch bei einem Anästhesisten, der dann auch die Narkose während der OP durchführt. Gekostet hat es mich 230€, das Geld war es mir aber komplett wert.

Aufgrund meiner Spritzenphobie wurde mir ein Beruhigungsmittel gegeben, bevor mir der Zugang für die Narkose gelegt wurde, sodass auch das ohne Probleme möglich war.

Die OP, in der alle vier Zähne auf einmal entfernt wurde, dauerte ungefähr eine Stunde und nach dem Aufwachen musste ich auch ca. eine Stunde zur Überwachung in der Praxis bleiben.

Ich hatte sofort gut gekühlt und in den Tagen nach der OP keinerlei Beschwerden oder Schmerzen, auch keine Hamsterbacken oder blaue Flecken. Beim Essen habe ich bis zum Entfernen der Fäden darauf geachtet, nur weichere Dinge zu essen.

Ich habe also trotz meiner Panik nur gute Erfahrungen gemacht und rate dir unbedingt dazu, das Ganze unter Vollnarkose machen zu lassen. Eine Sedierung empfehle ich dir nicht, da viele Leute zwischendurch trotzdem etwas mitbekommen und es oft auch nicht so sicher ist, wenn kein Anästhesist dafür kommt. Gänzlich abraten kann ich dir von einer OP mit örtlicher Betäubung, denn du bekommst oft 6-8 Spritzen, die teilweise richtig schmerzhaft sind.

fckfeel
Fragesteller

Wozu Vollnarkose dafür Geld ausgeben die betäuben es fertig.

Bei Menschen die keine Angst haben braucht man keine 200euro aus dem Fenster schmeißen :)

Das hat alles vor und Nachteile wenn alle 4 raus müssen dann bietet es sich an alle gleich ziehen zu lassen weil man das ganze nur 1 mal durchmachen muss aber klar wird dann heftiger für den Körper aber anderer Seite nur 1 mal ne Betäubung

Die nächsten Tage sind immer doof essen schwer möglich bei allen Varianten^^

Vllt kann man wenn man erst die rechte Seite machen lässt, auf der anderen Seite so lange essen. Und wenn man die andere Seite ziehen lässt mit der abgeheilten seite essen.

Ja, das habe ich auch gedacht, aber aus eigener Erfahrung rate ich dir davon ab. Lieber alle auf einmal. Dann hast du's hinter dir und tut zwar weh, aber nicht lange, nur 1 Woche oder so und stell dir mal vor, wenn der Schmerz schon wieder nachgelassen hat, das selbe nochmal auf der anderen Seite? ist nicht so geil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fckfeel
Fragesteller

aber beim ziehen tat es nicht weh oder doch? Wegen der Betäubung

Bokkeldokk  27.11.2020, 23:24
@fckfeel

Nein, aber der Schmerz danach ist schrecklich. Ich konnte kaum meinen Mund aufmachen.

Vllt kann man wenn man erst die rechte Seite machen lässt, auf der anderen Seite so lange essen. Und wenn man die andere Seite ziehen lässt mit der abgeheilten seite essen.

Jop, so machen das die meisten heutzutage.