Alkoholiker zum Entzug überreden, aber WIE?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur von mir selbst reden. Bin Alkoholiker und seit 1,5 Jahren trocken!! Mir hat es geholfen das ich ne Pistole auf die Brust gesetzt bekommen hab! Mir wurde mit Verlust der Arbeit gedroht und meine Familie wurde eingeschaltet! Die haben mich gezwungen doch als ich die entgiftung hinter mir hätte ging es mir so gut das ich freiwillig zur Therapie!! Ohne geht es nicht!!

Also ich denke, überreden hilft nicht viel. Derjenige muss es von alleine merken. Es muss WIRKLICH klick machen, dass er selber sagt, ermuss das jetzt durchziehen, egal wie unangenehm das ist. Sonst bringt es nichts und er wird das weder durchziehen, noch lange durchhalten.

An der Familie ihrer Stelle würde ich mich von ihm distanzieren, einfach deswegen, dass sie selber nicht kaputt gehen. Vielleicht sieht er dann, was er verliert. Wobei bei vielen die Sucht so stark ist, dass sie sogar riskieren, ihre Familie zu verlieren.

Leider ist es tatsächlich so, dass man zwar seinem Vater anbieten könnte, ihn zur Entgiftung und anschließenden Therapie zu begleiten...allerdings sind die Erfolgschancen, dass er abstinent bleibt, wenn er nicht aus freien Stücken diesen Entschluss fasst, gleich Null. Ein Rückfall wäre vorprogrammiert. Aber man könnte ihm evtl. mal ausdrucken, was es mit Sucht, Co-Abhängigkeit und den sozialen Folgen von Alkoholmissbrauch auf sich hat... -man kann ihm die Ausdrucke ja mal vorsichtig auf den Tisch legen...Vielleicht liest er sie sich durch und wird einsichtig... Ich wünsche ganz viel Erfolg!!!!

Leider gar nicht!

Solange er sich selbst nicht für einen Alkoholiker hält und nichts dagegen machen will bzw. kann (denn bei einer Sucht braucht es wesentlich mehr als die 10 % bewussten Willen bzw. Disziplin).

Suche dir lieber Unterstützung bei der AA als betroffene "Co-Abhängige".

Ansonsten lebe (je nachdem wie alt du bist) dein Leben und lasse dich nicht von seiner Sucht runter ziehen.

Wenn Du einen Alkoholiker zum Entzug überreden willst, hast Du schlechte Karten. Bei einem Alkoholiker muss sowohl die Einsicht vorhanden sein, dass hier ein Alkoholproblem vorliegt als auch der Wille, einen Entzug zu beginnen. Wenn beides nicht vorhanden ist, hast Du schlechte Karten!