Alkoholfreie Alkoholika?

5 Antworten

Das nennt man Oxymoron. Gemeint sind vermutlich alkoholfreie bzw. -arme Variatnen von sonst alkoholhaltigen Getränken. Wie z.B. alkoholfreies Bier oder alkoholfreie Cocktails.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Ein Widerspruch in sich.

Gemeint sind aber Getränke, die typischerweise Alkoholika sind, aber in diesem Fall eben keinen oder nur sehr geringe Mengen Alkohol beinhalten, wie z.B. alkoholfreies Bier, alkoholfreier Wein oder Sekt.

Ebenfalls gemeint sein könnten Produkte wie "alkoholfreier Gin", der natürlich tatsächlich kein Gin ist, aber in einem Mixgetränk dessen Rolle übernehmen kann oder ähnliches.

Alkoholfreies Bier Wein Sekt es gibt sogar Spirituosen wie Gin die es in alkoholfrei gibt

Bier und Wein z.B., wo kein Alkohol drin ist.

Steht immer auf den Flaschen drauf oder Bierdosen.