Aliexpress - mit Kommission für türkischen Händler in Deutschland verlaufen?

3 Antworten

Du bist dann als Importeur der "Hersteller" und haftest für die Waren. Klar ist das gewerblich. In DE gibt es auch fuer Alles und Nichts Abmahnung die gewrblich auch gleich 4-5 stellig sind.

Nimm es nicht zu leicht!!!

Aber grundsätzlich ist die Idee gut wenn die Ware in TR hergestellt wird (Chinaschrott gibt es ja schon ohne Ende)

Nachtrag: Mir ist nicht klar was deine Aufgabe dabei sein soll? Ist die Ware gut, dann importiere selber direkt und vertreibe es in DE via Amazon oder sonstwie. Aliexpress ist doch eine Schrottplattform die eher schadet. Es sieht einfach nur billig aus wenn man da anbietet. Das würde einige Vertriebswege kaputt machen.

BK2209
Fragesteller

Der Zulferer möchte quasi über aliexpress die Produkte anbieten. Ich werde mir einen eigenen Shop erstellen müssen um dort die Ware dann mehr in den Umlauf zu bringen. Bei einem Kauf in meinem Shop tätige ich einen Kauf bei dem Zulieferer, der dann die Ware direkt an meinen Käufer schickt. In meinem Fall will der Zulieferer an meiner Zweisprachigleit Gebrauch machen.

Wenn du die Waren hier verkaufst, haftest du für die Produktsicherheit, musst Garantie und Gewährleistung sicherstellen, du musst die Ware beim Widerruf zurücknehmen und alles versteuern.

Gewerbeanmeldung ist natürlich erforderlich.

Klar musst du ein Gewerbe anmelden. Und was wäre dein Vorteil, außer extra Arbeit? Und extra Zollgebühren, die du tragen musst? Und wieso sollten Leute bei dir kaufen, wenn sie die Sachen auch direkt über Aliexpress kriegen?

BK2209
Fragesteller

Auf Kommission würde sich das lohnen ihre Aussage. Zoll wird sie übernehmen müssen und mit ihren Käufern klären denk ich.