Alias Grace Netflix-Serie: Erklärung vom Ende?

6 Antworten

Hallo,

ich habe die Serie gerade zuende gesehen und stelle mir genau die selbe Frage. Ich glaube auch, dass eine Schizophrenie möglich ist allerdings kam mir ein Gedanke. Unzwar verstand ich nicht ganz wieso dieser Jerome Vorhersagen machen konnte über ihre Zukunft, geschweige seine "Hypnose" in der letzten Folge. In dieser teils fiktiven Welt kann man also davon ausgehen, dass Hypnose möglich ist. Vielleicht ist es ja möglich, dass es von Anfang an eine Hypnose von Jerome war, der ja im Stande war sie zu hypnotisieren und alles vergessen zu lassen was sie Tat. Er könnte Sie demnach angestiftet haben. Das Motiv würde sich mir nicht ergründen außer er betrachtet das als eine Art Show da er schon immer ein "Showman" war. Er sagte sogar er möchte sie für seine Hypnose Tricks verwenden und er würde alles tun solange er den Leuten geben kann auf das sie hoffen. Die Leute wollten ja schließlich nach all den Jahren eine Antwort auf die Tat die er vllt begangen hat. Immerhin war er von Beginn des hörens der Stimmen bis zum Ende immer wieder da. Es war auch nie wirklich geklärt wer Mary geschwängert hat und sie in den Tod getrieben hat. Außerdem meinte er nach dem Angebot das er ihr machte(also mit ihm zu Reisen), dass er nochmal kommen würde für die Antwort aber in ihren Erinnerungen kam er nicht nochmal. Also vllt war das alles eine sehr lang durchdachte und geplante Show. Das alles hat vllt nicht den größten Zusammenhang und ist vllt zu komisch gedacht aber das hat mich beschäftigt 😂ist auch keine Antwort wirklich aber eine Theorie

KathaHohenfels  15.06.2022, 21:00

ufff das ist echt weit hergeholt, klingt aber alles plausibel...allerdings erschließen sich seine Motive dahinter mit nicht ganz, ich meine selbst wenn er Mary geschwängert haben sollte...

Ich war nach dem Ende auch ziemlich verwirrt. Ich denke, dass es aber genau das war, was die Autoren damit bewirken wollten. Es sollte zum weiteren darüber nachdenken und diskutieren anregen. Und das hat die Serie auf jeden Fall geschafft. Ich persönlich halte Grace jedoch für psychisch gestört. Wahrscheinlich ist sie schizophren, weil sie Marys Tod nicht verkraften konnte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

LG ☺️

burself123
Fragesteller

Aber sie hat sich doch an dem Mord von Nancy beteiligt oder?
Also Grace hat ja mit ihrem Halstuch Nancy erwürgt.
Also ist sie eine Mörderin?
(Das hat sie sich doch nicht ausgedacht...).

(Oder dadurch, dass sie schizophren ist, denkt sie die ganze Zeit, dass sie unschuldig wäre. Aber dem ist ja so nicht!).

QueenBellatrix  30.01.2019, 20:17
@burself123

Ich denke, dass sie schizophren ist und deswegen immer diese Balckouts hatte, das waren die Momente in denen sie sozusagen die Persönlichkeit von Mary war. Also ist sie eine Mörderin, weiß es sozusagen nur nicht, da sie ja denkt, sie war zu diesen Zeitpunkten, an denen die "Mary-Persönlichkeit" gehandelt hat (und den Mord begangen hat), nicht bei Bewusstsein.

Alias Grace handelt von einer wahren Gegebenheit.

Die Hauptdarstellerin Grace Marks leidet an einer multiplen Persönlichkeit (Grace,Mary,Nancy).

Auch bezüglich eines obenstehenden Kommentars wurde es in der Serie ersichtlich von wem die arme Mary geschwängert worden war, leider ist mir der Name des Herren entfallen doch sie fühlte sich von Anfang an von Ihm hingezogen. Die Mutter dieses Herren hat Grace später bestochen, weil diese dachte Grace wüsste wer er ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Aliasvanessa  18.11.2021, 00:35

Grace- Das weiße Stück Stoff (Nachthemd)

Mary- das rote Stück Stoff (Unterkleid)

Nancy- Das Letzte Stück Stoff rosa (Kleid)

Theecodoll  02.01.2022, 00:47
@Aliasvanessa

Für mich sind diese Stoffstücke lediglich Symbole für ihr Leben, wichtige Etappen und Lebensabschnitte in ihrem Leben, die Teil ihres Lebens sind.

Ich finde das Ende ebenso verwirrend und bin jetzt froh eine Diskussion darüber gefunden zu haben.

Drei Antworten sind "ich denke sie ist Sizophren". Nach längerem nachdenken denke ich viel mehr dass ihr Leben sie zu jemandem gemacht hat, der immer vorsichtig sein musste, manchmal ganz einfach überfordert war oder an Dinge glauben wollte (wie dass Mary nicht frei kam und sie am liebsten Mary in ihren Körper gelassen hätte - wobei dieser Wunsch für mich keine Schizophrenie bedeutet, sondern nur den Wunsch jemanden der gestorben ist bei sich zu behalten).

Dann kam zu einem Zeitpunkt, an dem sie den Artzt nichtmehr sicher überzeugen konnte ihr Alter Freund vorbei (der bereits sagte sie könnte ganz sicher gut schauspielern und man könnte den Menschen da eine Wahrheit auftischen die sie hören wollten) diese Schizophrenie glaubhaft machen wollte, mit dem Freund. Jeremia hat sie wir davor immer nicht aus der Situation gerettet sondern kam und ging einfach wieder.

In einem Geständnis ihrerseits, die sie uns Zuschauern oder in dem Brief schreibt ist das sie den Stallburschen schon geküsst hatte aber nicht mehr. Für mich ist es ein Hinweis darauf, dass sie nicht ganz so unschuldig und unwissend war wie sie manchmal vorzugeben mochte, aber sicherlich nicht so schlimm wie sie z.B. Der Stallburschen oder andere Männer gerne darstellen wollte.

Es ist ein Weile her als ich Alias Grace geschaut habe.

Ich erinnere mich an die Handlung nicht mehr im Detail, es war ein offenes Ende das viel Spielraum für Interpretationen lies, aber ich glaube sie hatte einfach eine psychische Krankheit. Also ja ich glaube sie ist die Mörderin.

Mir hat die kurze Serie sehr gefallen.