alg 2 weiterbewilligung falsch aber wenn das falsch wäre würde man ja seit 2 monaten brief bekommen??

2 Antworten

Solange man die Voraussetzungen erfüllt, kann man ALG - 2 bekommen, da gibt es keine zeitliche Begrenzung so wie im ALG - 1 Bezug von der Agentur für Arbeit, da liegt der max. Anspruch im Normalfall ab 6 bis 12 Monaten bzw. 24 Monate.

Wenn man schon ALG - 2 bezogen hat und einen WBA - stellt, der dann auch bewilligt würde, dann wird dieser im Regelfall für 12 Monate bewilligt, eine kürzere Bewilligung von 6 Monaten erfolgt im Normalfall nur bei einer Erstbeantragung, oder wenn es einen sonstigen wichtigen Grund dafür gibt.

lala2sllddl
Fragesteller

guck mal ich bekomme seit august 21 6monate also bis ende januar 22 alg2 bekommen . dann haben die mir gesagt per brief geht zuende bald neues beantragen (dachte dann nur noch nochmal für 6 monate alg2 dann fertig .. aber die haben komplett 12 monate nochmal gegeben? geht dann nächstes jahr 23 zuende nicht das man das dann zurükzahlen muss bin 26 .. nicht das diese 18-24 monate bei alten leute gilt ? oder behinderung . nicht das die fehler gemacht haben

isomatte  11.04.2022, 11:09
@lala2sllddl

Das ist schon korrekt so, lese dir meine Antwort wenn nötig mehrmals durch, oder lasse sie dir von jemanden erklären.

Ich verstehe nicht, was Du wissen willst.

Nach dem Ende der Ausbildung hast Du ALG 1 beantragt und bewilligt bekommen und anschließend ALG 2.

ALG 2 wird seit ein paar Jahren in der Regel für 1 volles Jahr bewilligt. Vorher waren es meist 6 Monate.

Problem gelöst?

lala2sllddl
Fragesteller

nein guck mal ich bekomme seit august 2021 - bis januar 22 hab ich ja alg2 diese 6 monate befristete bekommen , so danach muss man ja nochmal ein weterbewilligung beantragen,, (weil es am ende januar 22 zuende ging.. so das hab .. dann bekam ich die bestätigung (aber es wurde von februar 22 bis nächstes jahr 2023 gerechnet (jetzt rechne mal sind dann 12 volle monate ) und dann das ab august 21 diese 6 monate = 18 monate ??