ALG 2 abgelaufen - nicht mehr krankenversichert?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, nicht mehr 78%
Doch 22%

2 Antworten

Nein, nicht mehr
Krankenversicherung ohne Leistungsbezug vom Jobcenter

Die Kosten für die Krankenversicherung werden vom Jobcenter nur bezahlt, wenn der Betroffene Bürgergeld erhält. Wer arbeitslos oder arbeitssuchend ohne Leistungsbezug ist, wird nicht über das Jobcenter krankenversichert. Hier bleibt nur die Möglichkeit, sich freiwillig bei einer Krankenkasse versichern zu lassen.

https://hartz4widerspruch.de/ratgeber/gesundheit/krankenversicherung/#:~:text=Krankenversicherung%20ohne%20Leistungsbezug%20vom%20Jobcenter,-Die%20Kosten%20f%C3%BCr&text=Wer%20arbeitslos%20oder%20arbeitssuchend%20ohne,einer%20Krankenkasse%20versichern%20zu%20lassen.

Woher ich das weiß:Recherche
grandy52  14.06.2023, 12:05

Dass das Amt nicht mehr bezahlt, heißt aber nicht, dass man überhaupt nicht mehr versichert ist. Nur, dass die die Beiträge nicht mehr zahlen. "Nicht versichert" gibt es in Deutschland nicht, zumindest nicht in dieser Situation.

Mekpomm  14.06.2023, 12:33
@grandy52

Man ist NICHT MEHR automatisch versichert, sondern muss selber tätig werden!

grandy52  14.06.2023, 12:36
@Mekpomm

Doch, man wird AUTOMATISCH freiwilliges Mitglied seiner bisherigen KK. So steht es im Gesetz. Wenn man sich nicht kümmert muss man aber damit rechnen, dass die dann den Höchstbeitrag fordern.

Doch

Aber die Beiträge muss man eben selber zahlen. Besser Kontakt zur KK aufnehmen um denen die Einkommenssituation zu schildern.