Alfred Nobel Chemie Frage?

3 Antworten

Moin, was hast Du denn während der 4 Tage gemacht?

Vermutlich mit dem Smartphone oder Deinen Geschlechtsteilen gespielt, sonst hättest Du mit einer simplen Google-Suche die Lösung gehabt.

Google-Suchfrage:

"Wie hat Alfred Nobel das Problem der Empfindlichkeit von Nitroglyzerin gelöst".

Probiers aus und Du wirst begeistert sein.

Dynamit ist die Antwort und Nobel's Erfindung.

Der a trick ist es das Zeug in viele ganz kleine abgeschlossene Volumina zu packen. Kleine Volumen sind wesentlich stabiler, da kommen diese Erschütterungen nicht drin vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie
grisu2101  11.05.2021, 18:21

Kieselgur!

Herfried1973  11.05.2021, 18:32
@grisu2101

Bitte den Nullbockanten etwas zum Denken bringen, nicht nur alles vorschreiben.

Er hat Kieselgur mit Nitroglycerin getränkt und so das Dynamit erfunden, welches dann stabil und relativ ungefährlich ist.