Alexa schaltet LG TV aus aber nicht an, wieso?

3 Antworten

Wenn er aus ist wird Alexa den TV nicht finden können, damit kann sie diesen auch nicht einschalten.

Beim Versuch den TV via Alexa zu starten wirst du sicherlich die Antwort bekommen das sie das Gerät nicht finden kann, dies ist dann der Fall wenn das betroffene Gerät nicht im selben W-Lan wie Alexa ist.

Wenn der TV ausgeschaltet ist und damit die Verbindung zum W-Lan trennt hat auch Alexa keine Möglichkeit mehr diesen zu finden und starten.

Christian483
Fragesteller

Kann man die Wifi Funktion auch dauerhaft aktivieren, auch wenn der TV aus ist?

In den Einstellungen habe 8ch nichts gefunden...

olfinger  11.10.2020, 20:48
@Christian483

Ich habe das selbe "Problem" und mich auch schon auf die Suche danach gemacht gehabt, ich konnte allerdings nichts finden.

Womöglich hat da jemand anderes etwas gefunden, ich für meinen Teil habe mich aber damit abgefunden.

is der tv dann wirklich aus - oder im standby?

weil normalerweise wird der tv ja nicht total ausgeschaltet, daher sollte er schon noch gefunden werden übers wlan (bei meinem gehts z.b.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Weil es über Infrarot angeschaltet wird?

Wenn es aus ist, ist das WLAN inaktiv. ALEXA schaltet über WLAN.

Lexl81  11.10.2020, 17:51

Hätte Ich auch so erklärt. Schaum mal im Handbuch vom TV ob man da was einstellen kann das er auch im stand by wlan aktiv hat