Aldi energy drink!

12 Antworten

ganz einfach, die verkäufer dort dürfen frei entscheiden, ob sie dir den energiedrink verkaufen dürfen.

heisst, du bist nicht im recht, nur weil man dir einmal den drink verkauft hat, das war kulanz des verkäufers, so wie bei z.b. bei feuerzeugen.

bisher ist mir nur edeka bekannt, die das einheitlich für ihre kette geregelt haben udn keine energiedrinks unter 18 verkaufen.

im übrigen sidn energiedrinks absolute giftige zuckerbrühe

Jan2861996  25.02.2015, 13:42

Alles falsch hör nicht drauf

Das ist wirklich so. Ich wollte es auch nicht glauben, das es endlich so weit ist. Die SPD hat es gefordert und wohl auch durchbekommen. Von meinem Bruder habe ich das auch schon gehört. Ich finde es gut, weil ich das schon vor zwei Jahren gefordert habe. Du kannst die jetzt erst ab 18 Jahren kaufen mit Vorlage deines Ausweises.

lilalool
Fragesteller

Um ehrlich finde ich das Alter 18 dafür richtig übertrieben. Da ist noch nicht mal alkohol drin oder sowas. Koffein , Taurin und was weiß ich. Ab 16 ist man auch kein Kleinkind mehr. So ein.....

VoodooDoll  25.02.2015, 13:34
@lilalool

Ist schon richtig. Ihr könnt das nicht einschätzen. Eine Dose mit 0,5 l alleine überschreitet die tägliche Dosis an Koffein. Taurin und Zucker und noch Coffein zusammen sind eine gefährliche Kombination, die zu schweren Kreislaufproblemen führen kann und zu einen Schock. Es gab vermehrt Todesfälle. Daher wurde ein Verbot gefordert und der Verkauf ab 18 und genau das richtig.

Jeally  25.02.2015, 13:41
@VoodooDoll

Aber es gibt doch schon (für Deutschland) Begrenzungen wie viel Taurin, Koffein und so weiter da rein darf. Dann sollen die das doch einfach so festlegen, dass es nicht so gefährlich ist! Energydrinks auf das Kaufalter von 16 zu beschränken reicht meiner Meinung nach absolut. Dann sollte mach verantwortungsvoll genug damit umgehen. Man kann ja auch Aufklärung zu diesem Thema machen. Wird in Deutschland ja eh viel zu wenig gemacht ^^

abibremer  10.08.2015, 12:07
@lilalool

Wenn du die Zeit und Lust dazu hast, kannst du mal ein wenig internetmäßig nachforschen und wirst feststellen, dass der "Genuß" dieser Drecksplörre schon zu Todesfällen und Krankenhausaufenthalten geführt hat. In einem der baltischen Staaten ist der Verkauf von Red Bull und ähnlichem Zeug bereits vollständig verboten.

KRABBENFISCH  25.02.2015, 13:35

das stimmt garantiert nicht was du da schreibst. In Deutschland gibt es keinerlei Gesetz was es vorschreibt einen Energy-Drink erst ab 16 oder 18 zu verkaufen, Energy-Drinks sind an jeden frei verkäuflich. Andererseits gibt es aber auch kein Gesetz was regelt das Energy-Drinks verkauft werden müssen an jeden - d.H. kann es dir auch die Kassiererin verbieten das Getränk zu kaufen aufgrund der Meinung das du noch zu jung bist oder so etwas.

Jeally  25.02.2015, 14:08
@dogmama

Das ist im Gespräch aber noch nicht durchgesetzt.

Jeally  25.02.2015, 13:37

Die SPD hat das noch nicht durchgesetzt. Sie wollen den Verkauf erst am 18 machen und das ist auch in großer Besprechung aber durchgesetzt ist es noch nicht!

lastgasp  25.02.2015, 13:38
Die SPD hat es gefordert und wohl auch durchbekommen.

Leider falsch geraten....

http://www.aerztezeitung.de/panorama/article/879067/spd-fordert-energy-drinks-erst-ab-18.html

Die SPD hat einen Gesetzesentwurf in den Bundestag eingebracht, über den frühestens in einigen Monaten abgestimmt wird. Außerdem orientiert der CSU-Gesundheitsminister Christian Schmidt auf eine freiwillige Regelung ohne konkretes Verbot. Um ein gewisses Problembewusstsein und Entgegenkommen zu zeigen, wird der Handel (also Aldi) und Lidl vermutlich kurzfristig den Verkauf einschränken, so dass zumindest die Milchbubis nichts mehr bekommen.

VoodooDoll  25.02.2015, 13:43
@lastgasp

Auch wenn sie es noch nicht durchgesetzt haben, wird es so kommen und das finde ich persönlich gut. Klar ist das im ersten Augenblick doof, aber die Gefahren wurden viel zu lange zu gering eingestuft. Ich denke dabei immer an meinen Kumpel, de durch das Zeug fast Hopps gegangen ist. Hätten wir den nicht in Krankenhaus gebracht, wäre der nicht mehr. Es ist einfach für Jugendliche kein Getränk. Punkt aus, ob es euch gefällt oder nicht.
Und manchmal sollte man auf Leute hören, die sich damit intensiv beschäftigt haben. Aber wenn du es nicht einsehen solltest, mein Chef hat meistens immer noch einen Platz frei in seiner Kühlung. Dann sehen wir uns auf eine andere Art wieder.

lastgasp  25.02.2015, 15:39
@VoodooDoll

Es ging um Deine Antwort, die schlicht und einfach falsch war. Das Zeug ist aktuell auch für Minderjährige zu bekommen. Wenn Du Dich über den Unsinn, den Du erzählst in ein tränenseliges Rührstück über Deinen offensichtlich etwas zu schlicht geratenen Kumpel flüchtest, ist das mehr Dein als mein Problem.

Dass Du Dich umfassend mit der Wirkung von Coffein beschäftigt hast, halte ich für ausgeschlossen.

XxZoggaxX  25.02.2015, 14:18

also ich wohne in nds und bei mir is es kein problem bin 16 und kaufe mir meist freitags 2-3 dosen

Bohnenstrooh  25.02.2015, 15:58

"Die SPD hat es gefordert und wohl auch durchbekommen. Von meinem Bruder habe ich das auch schon gehört."

Haste auch ne verlässliche Quelle? Eine die man auch überprüfen kann? Sonst is das nämlich nur ne unhaltbare Behauptung, wie auch die Aussage dass es durch Zucker und Taurin vermehrt Todesfälle durch Herzversagen gibt.

Ja das stimmt. Ich finde es gut. ADS Quote sinkt

Ab 16 ist Alkohol und halt auch Energie Drinks

Energy-Drinks sind weder ab 16 noch ab 18 und dürfen deshalb an jeden frei verkauft werden. Wenn der Ladenbesitzer oder die Kassiererin dies jedoch untersagt, dann kann man leider nichts machen und muss dies akzeptieren.