Album Dirty Work von den Stones gut oder nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kommt bei diesem Album in dieser Zeit nicht umhin, zu erwähnen, dass man eigentlich erstaunt war, dass die Band überhaupt ein Album zustande brachte. Denn man kann getrost sagen, zu dieser Zeit herrschte Krieg zwischen Richards und Jagger, wie man ihn zuvor noch nie gesehen hatte. Auch gut zu sehen im Videoclip zu "One Hit (To The Body)"....

https://youtu.be/dx2WRQLSIew?si=XWt2aE26grv-KcfF

Ich möchte jetzt doch nicht weiter auf diese wirklich hässliche Zeit eingehen. Das ist eine Geschichte für sich und ist ja nicht Gegenstand deiner Frage.

Als sie sich trotz allem in Paris für "Dirty Work" zusammenfinden, steht es dennoch um die Band schlechter denn je. Bill Wyman wohnt den Sessions nur sporadisch bei, zum einen wegen der miserablen Stimmung innerhalb der Band, zum anderen wegen seiner neuen Beziehung zu Mandy Smith, die gerade einmal 14 Jahre alt ist. Mick Jagger ist auch gedanklich nicht ganz bei der Sache und mit seinem Album "She's The Boss" beschäftigt und hat daher der Band nur zwei Stücke anzubieten. Charlie Watts ist zu dieser Zeit gänzlich den Drogen und dem Alkohol verfallen. Keith sieht sich also quasi gezwungen, die Ärmel hochzukrempeln und die meisten Songs selber zu schreiben. Sonst wäre das nie was geworden. Ja, wahrscheinlich hätten sich sich die Stones wohl getrennt, wäre Richards nicht so ein Idealist gewesen.

Also man kann unter diesen Umständen sagen, das doch noch ein ganz passables Album herausgekommen ist, natürlich nun nicht das beste...aber auch nicht das schlechteste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Grinsekater1812 bestätigt

M.E. wird das Album unterschätzt, die überwiegend schlechten Kritiken kann ich nicht nachvollziehen. Mein Favorit ist "Winning Ugly", aber auch "One Hit (To The Body)", "Had It With You" und "Harlem Shuffle" finde ich klasse. Die Spannung zwischen Keith Richards und Mick Jagger ist in dem teilweise aggressiven Sound (rockiger als einige frühere Stücke) spürbar und auch auf dem Cover erkennbar. Das schlechte Verhältnis zwischen den beiden sollte aber kein Grund sein, das Album abzuwerten - besser anhören und selbst entscheiden.