Albanisch oder bosnisch einfacher zu lernen?

3 Antworten

Bosnisch finde ich. Zumindest als deutscher Muttersprachler.

aaliyah2332
Fragesteller

Kannst du bosnisch sprechen?

Malevamente  09.04.2019, 19:48
@aaliyah2332

Bosnisch ähnelt kroatisch und serbisch und das hab ich ca auf A 1 A2 Niveau gelernt. Albanisch konnte ich nur ein paar Sätze. Mir fällt das deutlich schwerer, schon die Schrift mit ë und q, also die Aussprache.

Es gibt keine bosnische Sprache. "Bosnisch" ist zu 99% nichts anderes als Serbokratisch.

Wenn Du keine Vorkenntnsse in beiden Sprachen hast, wird das Erlernen in jedem Fall sehr schwer.

Albanisch ist ein besonders schwieriger Fall, weil diese Sprache praktisch KEINE Ähnlichkeiten mit anderen hat. Albanisch ist KEINE slawische Sprache und hat mit Serbokroatisch, Mazedonisch , Slowenisch, Bulgarisch usw. so gut wie nichts zu tun.

Ist bosnidch nicht serbisch?

Wenn ja dann bosnisch