Alabaster reinigen

4 Antworten

Ob du wirklich Alabaster oder Gipsfiguren hast, Merkst du erst, wenn sie nass werden. Ich habe 1996 auf Kreta für viel Geld damals Götterfiguren gekauft, angeblich Alabaster. Egal, jetzt habe ich eine Reinigung gemacht wie folgt.

1. Figur mit Gallseife flüssig eingesprüht. 10 Minuten einwirken lassen.

2. Darauf Backpulver gestreut und mit Küchenpad leicht aufgedrückt bereinigt. (Handwaschbürste und Zahnbürste für die tieferen Stellen).Darauf achten, kein neuen Schwamm zu nehmen, sonst reibst du die schwarzen Scheueranteile des Schwamms in das Figurenprofil.

So etwas an 5 Minuten den Schaum einwirken lassen und Schmutz abreiben, danach ausgibt mit lauwarmen Wasser abspülen, ohne filigrane Teile abzubrechen.

3.Alles einige Stunden trocknen lassen.

4. Nach Trocknung ( Luft), mit Talgum bestreuen. Ich habe Penaten Fusspuder genommen. Eine weiche, saubere Schuhbürste , die mann fürs Polieren nimmt, in Penatencreme etwas eintunken und Puder mit Creme verteilen und auf Glanz polieren.

5. Diese Figuren glänzen leicht matt und sind konserviert. Sie wurden durch diese Behandlung sehr sauber.

6. Nikotin und Vergilbung sind weg, alles schön weiss.

7. Wiederhole es, wenn es noch nicht sauber ist.

Frag halt die Experten, dort kannst du auch anrufen den Chef Herrn Förg http://www.foerg-hc.de/

Gebrauch und Pflege des Alabasters Alabaster ist ein wertvoller Stein. Aufgrund der physikalisch-chemischen Eigenschaften dieses Steines und der in Feinarbeit durchgeführten Herstellung der Produkte aus Alabaster sind bestimmte Regeln bei der Benutzung und Reinigung der Objekte zu beachten. Die folgenden Hinweise dienen dazu, das von Produkt in perfektem Zustand zu erhalten und mit der Zeit seinen Wert zu steigern:

Vermeiden Sie Stöße. Sie können zu Rissen uns Sprüngen führen.

Setzen Sie Alabaster nicht über längere Zeit Wind und Wetter aus.

Bringen Sie Alabastergefäße nicht direkt in Kontakt mit Flüssigkeiten. Alabastervasen sind nur für Trockenblumen geeignet. Für frische Blumen müssen sie über einen Einsatz aus Glas oder Plastik verfügen.

Benutzen Sie Alabaster nicht zur Aufbewahrung von Lebensmitteln, die Feuchtigkeit oder Säure enthalten (z.B. Obst).

Reinigen Sie den Alabaster nicht mit heißem Wasser und aggressiven Spülmitteln. Benutzen Sie bevorzugt kühles oder lauwarmes Wasser und zarte Seife oder, ein feuchtes Baumwolltuch. Erneuern Sie die Oberflächenendbehandlung nach jedem Waschen wie unten angeben.

Vermeiden Sie es, den Alabaster starken Wärmequellen auszusetzen, da diese im Laufe der Zeit leicht die Lichtdurchlässigkeit des Materials beeinträchtigen können. Deshalb ist auch davon abzuraten, für Albasterlampen Halogen- oder Glühbirnen zu verwenden.

Die konkrete Pflege hängt von der bei der Bearbeitung des Alabasters durchgeführten Oberflächenendbehandlung ab.

Ein im Sinne der traditionellen Oberflächenendbehandlung handpoliertes Produkt wird „sparmacetato“ genannt. Bei dieser Methode wird die Manufakturware in aufeinander folgenden Phasen mit immer feinerem Schmirgelpapier, manchmal auch mit Schleifteig, zuerst geglättet und dann mit einer Mischung von Bienenwachs, Glycerin, Vaselin, Kolophonium und anderen Zutaten heiß gewachst. Früher wurde auch Walfett benutzt, das auf Italienisch „sparmaceto“ heißt, daher der noch heute gebräuchliche Name.

Bei dieser Art der Oberflächenendbehandlung kann das Objekt nach der Reinigung wie Holz oder Leder mit weißen fettigen Substanzen neu poliert werden: Vaselinöl, neutrale Wachse für Möbel oder, besser noch, fetthaltige Hautcremes. Zunächst aber muss das Alabasterobjekt leicht erwärmt werden, z.B. durch längere Sonneneinwirkung. Das begünstigt die Absorbierung dieser Substanzen

Was ist denn das für Seitenlanges Geschwafel,ist das eine Antwort auf seine Frage??

0
@wender

denke schon wer lesen kann ist klar im vorteil

0

Heizkörper reinigen

Bei meiner Tochter ist von der Couch die Farbe am HK abgefärbt, gibt es eine möglichkeit den HK zu reinigen, gibt es ein Reinigungsmittel. Streichen möchten wir nicht.

...zur Frage

Wie eine Küchenarbeitsplatte aus Granit richtig und rückstandslos reinigen?

Ich habe in meiner Küche eine Küchenarbeitsplatte aus Granit in schwarz. Von weitem sieht man meist Wasserflecken oder andere Rückstände, was ziemlich nervig und arbeitsintensiv ist. Vielleicht habe ich auch einfach die falsche Technik für die Reinigung.

Wie und mit welchem Reinigungsmittel kann ich denn die Küchenarbeitsplatte aus Granit am besten reinigen und pflegen?

...zur Frage

Was kann man mit Backpulver und Zitrone im Haushalt reinigen?

Hallo gf-User,

was kann man alles zu Hause mit Backpulver und / oder Zitrone reinigen ?

Bisher hatte ich weiße Wäsche mit Waschpulver und Backpulver ab und zu gewaschen, was kann man noch mit Backpulver reinigen ?

Danke für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Ich habe eine alte Alabaster Figur (Venus) hinten drauf steht Z.C.F. suche Liste von alten Alabaster Künster?

Ich habe eine alte Alabaster Figur (Venus) hinten drauf steht Z.C.F. und noch ein anderer Name den ich nicht richtig lesen kann. Gibt es listen wo man alabaster künster suchen kann um zu sehn von wann das stück ist und evt das man den wert schätzen kann?

...zur Frage

Alabaster aufladen?

Hallo zusammen,

gestern habe ich mir einen Alabaster Stein besorgt. Daheim habe ich dann im Internet genauer über ihn recheriert, zwecks reinigen und aufladen. Jedoch konnte ich nicht herausfinden, wie ich ihn wieder auflade, nachdem ich ihn entladen habe. Besteht die Möglichkeit, dass er sich von selbst aufladet, so wie Buntkupfer? Oder muss man den Alabaster wie viele andere Steine für ein paar Stunden in die Sonne legen?

Vielen Dank schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?