akustischer Alarm bei offenstehender Türe eines Babystiegengitters möglich?

5 Antworten

Die Schaltung, wie Peppie sie vorschlägt, geht natürlich... ist aber eher was für Elektroniker! Du kannst hier auch irgend einen Öffnerkontakt, beispielsweise von einem Rollenendschalter nehmen, der 24V auf ein anzugsverzögerndes Relais gibt (sowas gibt es von vielen Hersteller, wie Eaton, Siemens...). Das Relais schaltet Dir 24V auf irgend ein Akkustikelement... gibt es auch bei Eaton oder kurz gesagt: In der Niederspannungsschalttechnik der Indulstrie!.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Theoretisch kein Problem, ein Schalter der umschaltet, ein Relais (verzögert?) zum Anziehen bringt und dahinter eine Summer der (verzögert?) auslöst.

Nun zu den Problemen:

  • wie bringt man den Schalter so gut an dass er auch zuverlässig schaltet und die Türe nicht in der Funktion behindert.
  • Wie verhindert man dass die Kinder die Konstruktion wieder zerstören?
  • Wie verhindere ich dass die Kinder an den Kontakten lutschen oder in die Kabel beissen? Auch 9V sind für einen Kindermund schon schmerzhaft. Leg dir mal eine 9V Batterie auf die Zunge.
  • Wie funktioniert die Stromversorgung? ( ist die Türe verschraubt oder nur gespannt?)

Und sind deine Kinder so viel mehr gefährdet als alle alle alle anderen? Geht mich nichts an, ist eure Sache, aber vergesst nicht den Helm beim spazieren gehen.

alles was du brauchst, ist eine anzugverzögerung, irgendwas mit dem du das ganze schaltest und eben ein kleiner summer.

auf basis des NE555 mit ein paar Nebenbauteilen und einem transitor als treiber für einen kleinen summer kann man so was wunderbar selbst basteln.

ich müsste mich da auch reinlesen, weil ich bei so was normalerweise einfach ein multifunktionsrelais verwenden würde. das könntest du auch machen...

lg, Anna

Fensterarlarm , gibts im Baumarkt ! Mfg.