Aktuelle Kalenderwoche Hervorheben EXCEL?

3 Antworten

Mit bedingter Formatierung prüfen ob die aktuelle KW die gleiche Zazhl beinhaltet.
Wenn ja, dann einfärben.

Beispiele:

http://www.office-loesung.de/ftopic609460_0_0_asc.php

https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=288142

https://it-service-ruhr.de/tipp/excel-aktuelle-kalenderwoche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ShingShang
Fragesteller

Das habe ich auch schon Probiert. Allerdings werden dann entweder alle Zellen eingefärbt oder kein.

Code beim letzten Versuch:

=KÜRZEN((HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE();2)-DATUM(JAHR(HEUTE()+4-WOCHENTAG(HEUTE();2));1;-10))/7)

Die Seiten habe ich auch schon angeschaut. Leider ist meine Tabelle anders aufgebaut wenn du dir das Bild anschaust.

verreisterNutzer  15.04.2019, 11:24
@ShingShang

ist die KW nur als zahl geschreiben und "KW" steht nur als "formatierung drin?

Wenn nicht muss die Formel so ausschauen:

="KW "&KALENDERWOCHE(HEUTE())

oder wenn keine Leerzeichen dazwischen:

="KW"&KALENDERWOCHE(HEUTE())

achja. wenn NACH dieser Formatierung eine andere ist, die es wieder rot macht, bringts auch nichts. Dann musst die reihenfolge ändern.

verreisterNutzer  15.04.2019, 11:25
@ShingShang

Dann diese hier:

="KW"&KALENDERWOCHE(HEUTE())

achja. wenn NACH dieser Formatierung eine andere ist, die es wieder rot macht, bringts auch nichts. Dann musst die Reihenfolge ändern.

verreisterNutzer  15.04.2019, 11:32
@ShingShang

Weil bei KW 16 ein leerzeichen drin ist. bei 15 beispielsweise nicht :-)
Und du wendest es auf Zeile 5 an.
Ist es Zeile 5??? Seh ich im Bild nicht!

ShingShang
Fragesteller
@ShingShang

Ok Nvm.

mit dem Code Funktioniert es jetzt.

="KW"&KALENDERWOCHE(HEUTE())

Habe alles einfach nochmal neu gemacht und auf einmal ging es.

Danke für die Hilfe

verreisterNutzer  15.04.2019, 11:34
@ShingShang

Lag sicher an dem leerzeichen vor der Zahl. Die gibts bei KW 11 bis 15 in deinem Bild nicht :-)

ShingShang
Fragesteller
@verreisterNutzer

kann gut sein. so oft wie ich in der zelle war.

einfach geschlossen ohne zu speichern und danach funktionierte es

Du kannst auf die Zelle / Spalte eine bedingte Formatierung legen, Typ Formel.

Für die Formel benötigst du die Funktionen HEUTE() und KALENDERWOCHE()

Die Abfrage müsste also ungefähr so sein (Zelladresse musst du noch anpassen) =A1="KW "&KALENDERWOCHE(HEUTE())

ShingShang
Fragesteller

Wenn Ich die Formel direkt in die Zelle eintrage dann zeigt er mir die richtige KW dort an.
Wenn ich allerdings eine bedingte Formatierung über die Komplette Spalte lege (52KW) dann wird davon keine einzige eingefärbt.

Suboptimierer  15.04.2019, 11:20
@ShingShang

Du musst in der Formel die Zeile fixieren und die Spalte Variabel lassen.

=A$1="KW "&KALENDERWOCHE(HEUTE())

Das wendest du auf den gesamten Bereich an, z. B. A1:F1000

Bedingte Formatierung

Zellwert gleich: ="KW " & KALENDERWOCHE(HEUTE())

ShingShang
Fragesteller

Wenn Ich die Formel direkt in die Zelle eintrage dann zeigt er mir die richtige KW dort an.

Wenn ich allerdings eine bedingte Formatierung über die Komplette Spalte lege (52KW) dann wird davon keine einzige eingefärbt.