Excel Forum für Kalenderwoche + Vorwoche wie lautet sie?

2 Antworten

Nur Ergänzung zur AW von A-Chris: Wenn Du auch nur einen Blick in die Hilfe würfst, käme Dir die Erleuchtung: Die KW wird je nach Gebietsschema verschieden festgelegt, 21 ist die Norm für Deutschland/EU. Ohne das zweite Argument würde die amerikanische Festlegung verwendet. Man muss die Hilfe schon auch ein bisschen zu Rate ziehen und nicht erwarten, das die Beantworter hier Dir die gebratenen Tauben in den Mund fliegen lassen!

Das KW erhältst Du per benutzerdefiniertem Zelltyp:

Strg+1; Karte Zahlen, Kategorie Benutzerdefiniert:

Beispiel:

Standard "KW";[rot]-Standard "KW";[magenta]°;@

Damit bleibt die KW eine rechenbare Zahl (wobei - und 0 sinnlos sind bei KW, nur als Beispiel auch für anderes.

Ansonsten =obigeFormel&" KW", das macht aber Text draus.

Für KW Vorwoche bzw KW aktuell bräuchtest Du zwei verschiedene Ben-def-Formate oder den längeren Text, ich würde das aktuell in eine Zelle davor oder darüber separat schreiben

=KALENDERWOCHE(HEUTE();21)

=KALENDERWOCHE(HEUTE()-7;21)

Beide Zellen benutzerdefiniert formatiert als

00 " KW"

Danke Dir!! Was bedeutet die 21? und wie füge ich das KW ein

0
@radoii

Zelle rechts anklicken --> Zelle formatieren --> Registerkarte "Zahlen" --> Benutzerdefiniert --> Da wo dann "Standart steht überschreiben mit "KW "00

Das 21 bedeutet das die DIN-Norm der Kalenderwoche genommen wird und nicht die amerikanische Variante.

1
@augsburgchris

Ok Danke! Wie kommst du auf die -7? Wo findet man die Parameter?

0
@radoii

Die Grundeinheit in Excel ist Tage und mir wurde irgendwann mal beigebracht, dass eine Woche 7 Tage hat. Kann mich da aber auch täuschen.

1
@radoii

Ziehst Du von der aktuellen KW 7 Tage ab, kommst Du immer egal ob Anfang oder Ende der aktuellen KW auf die KW der Vorwoche.

0

Microsoft Excel Diagramm - Formel/Schnittpunkte anzeigen

Ich habe bei Excel ein Punkt (XY)-Diagramm (Punkte mit interpolierten Linien) erstellt. Gibt es eine Möglichkeit, dass Excel mir eine Funktion zu diesem Graphen anzeigt? Ich weiß, dass man die Funktion einer Trendlinie anzeigen lassen kann, aber geht das auch bei der normalen Diagrammlinie?

Und kann man auch Schnittpunkte zwischen zwei Linien anzeigen lassen?

...zur Frage

Welche Funktion/Formel benötige ich, damit beim Einfügen einer neuen Zelle/Zeile in Excel die Formel automatisch mit übernommen wird?

...zur Frage

Formel für Kalenderwoche?

Hi, gibt es eine Formel zur Berechnung der aktuellen Kalenderwoche? Ich meine keine Excel-Formel sondern eine ganz normale mathematische Formel. Die Formel sollte für ISO 8601, also Österreich, Deutschland etc. sein.

LG agent888

...zur Frage

Folgende Mail rhetorisch und business mäßig an Kollegen formulieren?

Hallo, wie würdet ihr folgende Mail rhetorisch und business mäßig formulieren damit es besser klingt, die an Kollegen gehen, für die ich eine Lösung habe für ein Excel Problem. Sie wollten wissen, wie man die aktuelle und vorherige Kalenderwoche in Excel per Formel anzeigen lassen kann ohne es händisch einzutragen.

Könnt ihr meinen Text rhetorisch und fließender formulieren?

"Hallo zusammen,

um die aktuelle und vorherige Kalenderwoche mit dem Zusatztext “KW“ in Excel anzeigen zu lassen, bitte folgende Formeln einfügen.

Aktuelle KW: (Excel Formel 1)

Vorherige KW: (Excel Formel 2)

Beide Zellen benutzerdefiniert formatiert als: KW 00

Viele Grüße, XY"

...zur Frage

Wenn Dann Formel in Excel für einen Zeitraum

Hallo ich habe in Excel zwei Datumangaben (Anfangsdatum und Enddatum) die einzeln für sich in einer Zelle stehen. Jetzt möchte ich eine Formel schreiben, dass wenn das aktuelle Datum sich zwischen diesen Zetraum befindet, das Wort OK in der Zelle eingefügt wird. Hat einer vielleicht eine Idee wie man sowas realisieren kann?

Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?