Aktiv- und Passivräume Geografie?

1 Antwort

Das ist ein Aktivraum:

überproportional hoher Anteil der volkswirtschaftlichen Aktivitäten und der Wertschöpfung konzentriert und von/in denen am ehesten Impulse zu einer weitergehenden Entwicklung des Staates zu erwarten sind. Diese Räume werden heute auch als Wachstums- bzw. Entwicklungspole bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aktivraum

da steppt wirtschaftlich der Bär.

Das ist ein Passivraum:

unterdurchschnittlicher Entwicklung und Wirtschaftskraft

Oft wollen Menschen aus dem Passiv- in den Aktivraum, um ein besseres Leben zu führen oder überhaupt einen Job zu kriegen.

Passivräume sind auch oft benachteiligt (ungleiche Verteilung von Gütern und Angeboten):

traditionellen peripheren Gebieten“ (oder Passivräumen) mit einer außerordentlich unausgewogenen Verteilung ökonomischer und infrastruktureller Fazilitäten,