Aktionsprinzip im Alltag?

1 Antwort

Wenn du etwas beschleunigst.

Beschleunigen bedeutet in der Physik nicht nur schneller oder auch langsamer werden (Betrag der Geschwindigkeit), sondern auch das Ändern der Richtung.

Eine Kreisbewegung ist z.B. eine beschleunigte Bewegung, bei der sich der Betrag der Geschwindigkeit nicht ändert, aber die Richtung sich die ganze Zeit ändert.

Eine Beschleunigung ist nur dann vorhanden, wenn auch eine Kraft wirkt und umgekehrt.

F=m*a

Ist die Kraft Null, dann ist auch a Null, denn es gilt:

0 = m*a <=> a=0

Ist die Beschleunigung Null, dann ist auch die Kraft F Null, denn es gilt:

F = m*0 <=> F=0