Akt. C-Klasse keine Nebelscheinwerfer?

4 Antworten

Unfug,

die neuen Modelle von Mercedes haben auch wieder einen separaten Knopf für die Nebellampen. Da der Wagen allerdings LED-Tagfahrlichter hatte, hat er das ILS ( intelligentes-Licht-System).

Das heißt, das der Wagen das Licht automatisch an die Umgebung anpaßt ( Autobahnlicht, Fernlicht wird automatisch geschaltet sobald kein anderer Wagen geblendet wird, Kurvenlicht und Abbiegelicht. )

Sobald Du die Nebelschlussleuchte anmachst, schaltet das ILS die Nebelfunktion der Xenonbrenner dazu, sofern du nicht schneller als 80 Km/H fährst.

Mehr als 50 mit Schlussleuchte ist eh nicht erlaubt.

Hab das System und bin absolut begeistert.

SectorNoLimits
Fragesteller

Soweit ich weiß ist das ILS nur in Verbindung mit Xenonlicht erhältlich. Mein Leihwagen hatte aber kein Xenon, wie ich oben schon geschrieben hab. Außerdem hatte das Ato weder Kurvenlicht noch Fernlichtassistent, also kein ILS.

Hallo

seit etwa 1959 (Heckflosse) haben alle "echten" Mercedes Nebelscheinwerfer Serienmässig und seitdem muss man den Drehlichtschalter um eine Stufe rausziehen damit die NSW angehen und die zweite Stufe ist für die NSL. Die Idee ist so gut das seit den 90ern auch viele andere Hersteller das nachmachen (VW/Audi,, ok das ist der selbe Lieferant und zT der selbe Schalter...).

Bei Opel geht dann aber zT dass Innenlicht an...

Soweit ich weiss gibt es bei Sixt immer noch die Betriebsanleitung im Auto und die Kurzanleitung in einer Türtasche.

NSL sind in der EU seit 1989 Pflicht.

SectorNoLimits
Fragesteller

Das hatte ich glaub ich auch probiert mit dem Drehschalter. Ich meine man konnte ihn nicht herausziehen. (Auch nicht auf Abblendlichtstellung). Außerdem hatte er für die Nebelschlussleuchte einen separaten Knopf. Nur der für die NSW fehlte halt...

SectorNoLimits
Fragesteller

NSL hatte der Wagen, es geht um die NSW.

eventuell gibt es die Amatur nur mit Nebelscheinwerfer Kontrollampe egal ob das Auto nun welche hat oder nicht.

SectorNoLimits
Fragesteller

Das denk ich langsam auch...

Ja vorne sind die im hauptscheinwerfer integriert.