Akrostichons schreiben?

3 Antworten

Such dir eine Stadt mit Geschichte und mache, falls du kannst ein Gedicht zu dieser Stadt daraus.

Schreib dir Stadt am besten schon untereinander in Großbuchstaben auf ein Blatt (besser Schreibprogramm)

mach dir im Browser diese zwei Seiten zur Sicherheit auf, der erste ist zum Reimen, der zweite, wenn einem keine Wörter mit Anfangsbuchstaben einfallen (sollte man aber nur im Notfall benutzen, wenn es wirklich nicht weitergeht):

http://www.reimemaschine.de/reim_suchen.php

https://de.thefreedictionary.com/Browse-a

Ich fände es sehr schwierig, ein Akrostichon (meine Güte, wat ein nerviges Wort) mit jeweils nur einem Wort zu schreiben, also schreib ruhig längere Zeilen.

Ein Akrostichon ein Wort, dessen Buchstaben als Zeilenanfänge dienen, ein sogenannter Leistenvers. Das Wort kann auch als Eselsbrücke dienen.

So gab es bei der Ersten Hilfe einst die Anwendungshilfe mit dem Frauennamen GABI:

Gibt er Antwort?

Atmet er?

Blutet er?

Ist er ansprechbar?

LONDON

London

Ohne

Nebel

Dünstet

Ohne nichts.

Aischylos  08.11.2017, 13:03

Korrektur:

LONDON

London

Ohne

Nebel

Dünstet

Ohne

Nichts.

Müssen es Verse sein oder reichen Einzelwörter?

FrozenBee02
Fragesteller

Verse..