Akustik Stahlsaiten auf E Gitarre?

4 Antworten

Hallo,

prinzipiell geht das. Meistens geht es aber nicht gut.

Die üblichen Tonabnehmer an E-Gitarren sind elektromagnetische Tonabnehmer. Diese Tonabnehmer haben Magnete und Spulen. Wenn sich ein Magnetfeld verändert wird in einer Spule eine Spannung induziert.

Die Spannung, also das Ausgangssigal der E-Gitarre, hängt davon ab, wie sehr eine Saite das Magnetfeld vom Tonabnehmer beeinflusst bzw. verändert.

Saiten werden prinzipiell nach dem Material ihres Kerndrahts benannt. Eine Stahlsaite hat also immer einen Kerndraht aus Stahl.

Westerngitarrensaiten sind Stahlsaiten. Der Stahl ist ferromagnetisch und kann vom Tonabnehmer abgenommen werden. Die Umwicklung ist in der Regel aus Bronze oder Messing. Das verändert ein Magnetfeld kaum und kann im Grunde nicht vom Tonabnehmer abgenommen werden.

Die Umwicklung bei E-Gitarren ist meistens aus einem vernickeltem Stahldraht und oft auch aus einem reinem Nickel. Nickel ist auch ferromagnetisch und Stahl ja so wie so. Da kann auch die Umwicklung der Saiten vom Tonabnehmer abgenommen werden.

Die meisten E-Gitarrentonabnehmer sind für E-Gitarrensaiten ausgelegt. Wenn du da jetzt Westerngitarrensaiten aufziehst, kann der Tonabnehmer die umwickelten Saten nur noch zum Teil abnehmen. Die werden dadurch dann am Verstärker leiser. Wenn du Akkorde spielst kann das etwas nerven, wenn die hohen Saiten die ganze Zeit viel lauter sind als die tiefen.

Auch haben viele E-Gitarrensätze eine blanke g-Saite und Westerngitarrensätze haben in der Regel eine umwickelte g-Saite. Bei der blanken g-Saite ist das der Stahldraht mit dem größtem Druchmesser. Der kann das Magnetfeld gut beeinflussen. Bei einer umsponnenen g-Saite ist das der dünnste Kerndraht.

Einige Tonabnehmer können entsprechen eingestellt werden um das auszugleichen. Bei einigen geht das recht einfach, bei anderen nicht so sehr. Einige Tonabnehmer können umgebaut werden; da müsste man aber schon eher wissen was man macht, sonst macht man den Tonabnehemer kaputt.

Es gibt auch elektromagnetische Tonabnehmer die sehr gut mit Westerngitarrensaiten klar kommen. Die hast du aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht an deiner Gitarre.

Prinzipiell geht das als Notlösung, hängt aber auch von der bauartbedingten (StratTyp, Paula mit TailStop, SuperStrat mit Floyd Rose, etc. ?) Aufhängung deiner Saiten ab.

Das Einfachste ist E-Gitarre Saiten zu kaufen, für die an der Gitarre voreingestellte Mechanik d. SaitenStärke, z. Bsp. 009-042. (oftmals Werkseinstellung bei z.Bsp. IBANEZ o. Yamaha Pac.)

Viel ERFOLG u. Spass dabei.

NG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studienplatz am M.G.I. München

Ja, das ist grundsätzlich kein Problem, wobei man bei E-Gitarren meistens eher dünnere Saiten verwendet. Aber natürlich sind die Saiten jeweils für Akustik oder Elektrisch optimiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Funktioniert grundsätzlich, klingt vielleicht etwas anders durch die verwendeten Materialien.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording