Akkus über solarpanel aufladen überladungsschutz?

4 Antworten

Du kannst ein Ladegerät zwischen Solarzelle und Akku einschleifen. Das muß allerdings mit 6V umgehen können und natürlich für Lithium-Akkus geeignet sein.

Paß mit Deinem Akku auf. Mit den von Dir genannten Spannungswerten ist das ein Lithium-Akku, der Überladen und Tiefentladen sofort "bestraft".

So ich bins nochmal von China gibts doch so usb lade Platinen für Liion wenn man noch ne normale und ne schottky diode davor (Platine) spannt dann sollte die Platine auch laufen ( 1volt Spannungsabfall bei den Dioden)

Du kannst einen 3,7V Akku nicht mit 6V aufladen! Dazu benötigst du zwischen dem Solarpanel und dem Akku noch einen Spannungswandler.

Also die meisten Liion akkus haben doch einen eingebauten schutz, da kann man doch sie Solarzelle dranhängen, der Akku zieht dann halt die Spannung runter ( nich das manche noch denken das da so viel Strom fließt) Also ich hab auch keine Ahnung davon aber ich denke das sollte gehen