Akkuleistung beim iPhone unter 80%, warum jetzt tauschen?

2 Antworten

Im "Netz" gibt's viel "Akkufetischismus", einen sachlichen Grund, prinzipiell bei 80% auszutauschen gibt es nicht! Tausche dann, wenn die Laufzeit unbefriedigend wird, das ist eh auch ökologischer!

JS160780
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!
Aber was ich wissen wollte hat ein „schlechter“ Akku Auswirkungen auf den Prozessor oder auf die andere Software die im iPhone verbaut ist

CatsEyes  21.01.2023, 13:43
@JS160780

Nein, die Software samt CPU erhält immer die gleiche Spannung, dafür sorgt die Elektronik. Erst wenn die Akkuspannung unter einem Grenzwert sinkt, schaltet die Elektronik ab. Bei 80% schaltet's halt etwas früher ab als bei 100%, selbst bei 40% würde die Elektronik nicht sofort abschalten, sondern schon nach ca. 40% der Laufzeit bei 100%.

Hab ich noch nie irgendwo gelesen nur unter 80% kann es Sinn machen den zu tauschen. Darüber macht es logischweiße keinen Sinn weil ja der Akku noch nicht wirklich schlecht ist.

JS160780
Fragesteller

Geb mal in Google ein: iPhone Akku 80%
Du wirst überrascht sein

laekmayn  21.01.2023, 13:42
@JS160780

Gibt wohl ein Dokument von Apple die das Akku Tauschen Empfehlen aber ist ja logisch die wollen Geld mit dir verdienen das du dir ein neues Gerät kaufst oder eben den Akku tauschen lässt.

CatsEyes  21.01.2023, 13:50
@JS160780

Stimmt, viel Schwachsinn, auch von Leuten, die verdienen wollen. Ich habe etliche iPads, iPhones, auch höheren Alters. Die sind teilweise weit unter 80% - und laufen problemlos, natürlich viel kürzer. Bei einem iPad hatte ich vor ein paar Wochen den Akku gewechselt, nachdem die Laufzeit keine Stunde mehr betrug.