Akkukapazität trotz nur Laden auf 85 % deutlich eingebrochen?

2 Antworten

Es ist nicht gut den Akku von 45 bis 50% aufzuladen, am besten ist es den Akku bei einem Stand von 10 bis max. 20% zu laden. Das erzeugt quasi weniger Wärme über die Ladezeit und das wiederum belastet den Akku weniger. Ich denke auch, dass das stetige Laden bei halbvollen Akku dein Problem verursacht hat.

allocigar78
Fragesteller

Also das wird mir langsam echt zu dumm. Überall lese ich ich man soll einen Stand von unter 20 % vermeiden und eben einen über 85 %. Jetzt ist 45 und 50 schon nicht mehr ok. Die ganze Akkutechnik ist im Alltag einfach unbrauchbar und nicht handelbar - mein Akku muss früh voll sein und den Tag über halten alles andere ist nicht praktikabel. Aber ok ich weiß dass diese Technik nichts taugt, nur mir geht es in der Frage darum warum ich keine Verbesserung zum alten Handy habe - das habe ich auch bei dem Stand wie es abends halt war über Nacht zum Laden hingehängt nur eben nicht auf 85 % sondern auf 100 % und hatte nach 5 Jahren nur noch 68 %. Jetzt lade ich VOM gleichen Stand aber nicht mehr auf 100 sondern nur noch auf 85 % was ja keine Verschlechterung sondern eine Verbesserung ergeben müsste und tatsächlich ergibt es eine Verschlechterung und das verstehe ich eben nicht. Da kann ich auch wieder ohne Einschränkung auf 100 % laden dann hab ich mehr Reserven.

muckel3302  25.02.2024, 13:50
@allocigar78

Jeder Akku ist eben etwas anders, auch wenn es sich um identische Akkus handelt, kann es trotzdem kleine Unterschiede in der Kapazität geben. Da spielen auch auch die chemischen Prozesse im Akku eine Rolle, wieviele Apps den Akku im Hintergrund nutzen usw. Und ja du kannst auch bis 100% aufladen, nur sollte es nicht über Nacht dabei am Ladekabel bleiben. Bei 100% und neu laden bei ca. 20% hast du weniger Ladezyklen und das ist schonender als viele Ladezyklen zwischen 45 / 50% und 85% Akkustand.

allocigar78
Fragesteller
@muckel3302

Ja das ist aber nicht praktikabel. Und lt meiner Test App "AccuBattery" habe ich beim Laden von 45 auf 85 % gerade mal einen Verschleiß von 0,22 Zyklen. Bei 20 bis 100 % sind es 0,95 Zyklen.

Hallo,

Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Laden bei 40%/45% einfach viel zu früh ist. Ich würde empfehlen, bei frühestens 25% zu laden.

Das Schnellladen macht normalerweise nichts aus. Da empfehle ich dieses Video.

Ein Akku in Smartphones ist meistens für 5 Jahre Nutzung ausgelegt, so steht es auch auf dem Akku selbst.

Das Laden bis 85% ist schonmal nicht schlecht, aber mache ich inzwischen auch nicht mehr. Solange das Handy nicht bis auf die vollen 100%, oder über Nacht geladen wird, macht das keinen sooo großen Unterschied.

Aber 8% ist dennoch noch in Ordnung.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich sehr für Android Smartphones :D
allocigar78
Fragesteller

Ja bzgl. Schnelladen liest man ja unterschiedliches. Bei E-Autos heißt es ja nach wie vor es sei schädlich.

Ich meine ja nur ich habe NULL Verbesserung gegenüber meinem alten das ich immer auf 100 % geladen habe.

85 % kann man halt im Menü einstellen, einen anderen Wert nicht. Ich stehe ja nichts nachts extra auf um dann das Kabel rauszuziehen und tagsüber brauche ich das Handy. Aber das alte Handy war somit die ganze Nacht auf 100 % das neue auf 85 % und das alte hat ja dann eher weniger als 8 % Verlust gehabt also kann man sich diese ganze Akkupflege doch auch sparen.

Für 5 Jahre Nutzung ausgelegt ist ja auch Definitionssache. Ein Akku der nach 5 Jahren noch 60 % hat das verstehe ich nicht mehr unter der normalen Nutzungsdauer, man kommt damit ja nicht mehr über den Tag. Bei 5 Jahren Nutzungsdauer würde ich mir wünschen nach 5 Jahren müsste er noch annähernd die Kapazität haben wie er angegeben ist.

Powerzen  25.02.2024, 13:39
@allocigar78

Ja, das stimmt.

Ich habe seit einiger Zeit kein Samsung Smartphone mehr genutzt, aber bei meinem Pixel konnte man zumindest einstellen, dass es ab 75% Akkustand das Handy langsam lädt, sodass es in der Früh gerade vor dem Aufstehen die 100% erreicht.

Aber du hast natürlich Recht, so sollte es nicht sein.

Viele Hersteller wollen natürlich, dass die Akkuleistung nach einiger Zeit gedrosselt wird, damit man sicher in neues Smartphone kaufen muss.

Aber du könntest ja mal ausprobieren, das Handy für ein halbes Jahr wieder so zu laden, wie dein S9 um zu schauen, ob dort irgendwelche drastischen Änderungen festzustellen sind.

Wie gesagt, von 45% bzw 50% zu laden finde ich aber etwas zu früh.

Das ist tatsächlich eine Sache, die ich bei den chinesischen Herstellern wirklich gut finde. Die Akkus laden hier fast immer in unter 30 Minuten von 0% - 100% auf, meist sogar schneller, was auch das Laden vor der Arbeit ermöglicht. Und soviel heißer ist das Smartphone dann auch nicht...

Aber falls die Akkuleistung wirklich in den ersten beiden Jahren extremst nachlässt, solltest du einen Ersatz von Samsung bekommen.

allocigar78
Fragesteller
@Powerzen

Naja auf den Akku sind ja nur 6 Monate Garantie soweit ich weiß und selbst wenn das im Zuge der festverbauten Akkus auf 24 Monate gestiegen sein sollte gilt das ja normal nur auf 70 % der Kapazität.

Wenn die Akkus gedrosselt werden ist das ja geplante Obsoleszenz das sollte dann behördlich verfolgt werden.

Ob 45/50 % zu früh ist ist für mich nicht praktikabel beeinflussbar. Ich stecke mein Handy an wenn ich ins Bett gehe und beim Aufstehen nehme ich es wieder alles andere ist uninteressant.

Ob chinesische Handys dadurch aber länger halten bezweifle ich. Denke eher da macht der Akku dann noch viel früher uninteressante Werte oder wenn es dumm kommt gar die Grätsche - noch schlimmer wäre Brandgefahr. Denke mal wenn das so einfach wäre mit dem Schnellladen hätten das A-Marken schon längst.

Powerzen  25.02.2024, 13:55
@allocigar78

Der Akku der iPhones wird auf jeden Fall gedrosselt. In Frankreich gab es da vor einiger Zeit einen Gerichtsprozess, durch den das ganze nun verboten wurde, weshalb der Akku wieder "besser" ist, wenn man das Land auf "Frankreich wechselt. (Nur bei iPhones!)

Ich habe hier noch ein P30 Pro, welches auch schon mit 67 Watt geladen hat, dessen Akku immer noch 80% Kapazität hat... Eine mögliche Brandgefahr gibt es durchaus, wobei das ganze ja auch wieder CE geprüft ist und insgesamt mit über 1.000 Ladezyklen vom Tüv geprüft wurde...

Nichts desto trotz ist es dennoch komisch, dass in der doch eher kurzen Zeit bei dir eine ziemlich hohe Ladekapazität verloren ging.

allocigar78
Fragesteller
@Powerzen

Wieder ein Grund mehr kein Iphone zu kaufen. Ähnlich wie mit HP Druckern da liest man ja auch die wildesten Storys.

Ja ich verstehe das auch nicht.

Powerzen  25.02.2024, 14:03
@allocigar78

Mit iPhones fang ich sowieso nicht mehr an. Hatte für einen Monat ein 13 Mini und bin froh wieder gewechselt zu haben.

Die Drucker sind aber auch unglaublich. Extrem teure Tinte, bei Schäden, Reperatur teurer als das Gerät selbst, etc.