Akku von meiner Drohne Bläht sich auf?

3 Antworten

Kaputte Akkus..

Kommt jetzt drauf an, welchen Akku Typen du hast

Ich habe mich bei meiner absichtlich für Li-Fe entschieden, wei diese zwar etwas teuerer, aber auch sicherer sind z.B. bei einem Absturz

Die Akkus sind kaputt und sollten schnellstens entsorgt werden:

Einige Handys werden zu tickenden Zeitbomben durch aufgeblähte Akkus. Sobald sich ein Akku aufbläht, besteht Explosionsgefahr. Die Ursachen sind oft Beschädigungen am Akku, Überladung, falsche Lagerung oder schlechte Akkuverarbeitung. Wenn Ihr Akku aufgebläht ist, müssen Sie diesen umgehend aus dem Gerät entfernen und fachgerecht entsorgen.

Jeder Lipo fängt irgendwann an, zu blähen. Bis zu einem gewissen Grad ist das auch unbedenklich. Erst dann, wenn er von einem Ballon nur noch schwer zu unterscheiden ist, sollte er ausgesondert werden. Außerdem sollte man dann beim Laden ein Auge drauf haben.

In der Regel verliert er aber eher an Leistung, weil eine Zelle kaputt geht, als dass man den Lipo wegen Blähung entsorgen muss.

Übrigens: Das ist meist ein Zeichen dafür, dass der Lipo überlastet wurde.