Akkord bilden?

2 Antworten

Du hast dann ces es und as :) Wenn ein as im Bassschlüssel ist, dann ist es ein as-Moll Akkord:

a-Moll ist ja a c e, um zu as-Moll zu kommen, musst du vor alle Töne ein b setzen. Kleiner, einfacher Trick

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Biene2806
Fragesteller

Dankeschön :)

Anhand der geringen Infos bzgl. der Frage würde ich das so verstehen, dass "as" die Terz des Akkordes ist (da 1. Umkehrung). Daraus ergibt sich ein f-Moll-Dreiklang:

as-c-f

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier
Biene2806
Fragesteller

Ist as die Terz des Akkorden, weil ich die 1. Unkehrung bilden muss? Würde das bedeuten, wenn ich die 2. Umkehrung bilden sollte, das as dann die Quinte des Akkordes wäre?

selbrgschraubt  08.04.2024, 12:34
@Biene2806
  1. Ja.
  2. Ja, aber wenn "as" die Quinte wäre, resultiert ein neuer Grundton, in dem Fall des. Also ein des-Moll-Dreiklang in 2. Umkehrung (Dbm/Ab), war ja aber nicht die Ausgangsfrage.