Aixma Mopedauto 45 km/h Motor leiser machen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein geht leider nicht 80%
Ja Einstellung Sache 20%

3 Antworten

Nein geht leider nicht

Man kann nur hoffen dass ein Hersteller so schlau ist einen ruhig laufenen Dieselmotor zu verwenden. Aber vermutlich zu teuer und der Markt nicht groß und geeignet genug dafür. Soll ja kein "Luxus" sein.

Was man versuchen kann ist den Motor so wie es geht zu kapseln. Aber da muss der TÜV natürlich mit machen. Den Innenraum etwas mehr dämmen. Aber glaube sehr viel wird das nicht bringen.

Ja Einstellung Sache

.. früher gab es mal wassergekühlte Motoren, die waren leiser. - Vielleicht auf elektro umsteigen ? Mit anders einstellen kommst du nicht weiter.

Geht es dir denn darum, dass du als Fahrer damit komfortabler unterwegs bist, oder darum, dass du deine Mitmenschen mit deinem Trecker nicht so nervst?

Wenn es dir um deinen eigenen Fahrkomfort geht, könntest du zusätzliche Dämmung einbringen. Bei einem Oldie hab ich das zum Beispiel mal mit selbstklebenden Bitumenmatten gemacht, die kamen beispielsweise vorne an die Spritzwand und in die Türen des Fahrzeugs unter die Verkleidung. Sowas gibt es aber glaube ich (?) auch nicht nur aus Bitumen, sondern auch aus Kunststoff/Schaumstoff. Sicherlich könntest du auch schauen, ob du weiteres Zeug im Motorraum unterbringst, hier aber darauf achten, dass es nicht zu einer Brandgefahr führt und irgendeine Mechanik oder Belüftung des Motors beeinträchtigt.