AirDrop auf Android (technisch)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allein schon deshalb nicht, weil AirDrop auf iCloud bzw. der Apple ID des Nutzers basiert. Jeder Teilnehmer im AirDrop-Netzwerk muss per Apple ID authentifiziert sein und sich mittels einer verschlüsselten Version der Apple ID im Netzwerk "bekannt machen". So funktioniert auch der "Nur Kontakte" Modus von AirDrop. Dieser verschlüsselte Wert wird mit jenen der Kontakte abgeglichen.

Und wie dieser Hashwert erzeugt wird ist nicht open source. Selbst wenn eine Android-App also einen Nutzer sich per Apple ID anmelden lassen würde, könnte die App diesen verschlüsselten Wert nicht erzeugen, um sich im AirDrop-Netzwerk bekannt zu machen.

Hinzu kommt, dass der gesamte Übertragungsvorgang mittels TLS verschlüsselt ist, und zwar mit einem Zertifikat von Apple. Eine Android-App müsste also erstmal an die privaten Schlüssel von Apple zu diesem Zertifikat ran kommen...

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)