Airbagfehler bei Mazda 6?

2 Antworten

Hast du vielleicht etwas auf den Beifahrersitz gelegt?  Wenn ich meine Tasche auf den Sitz lege und da ist zum Beispiel ne Wasserflasche drin, passiert das auch!  Selber dran rumbasteln würde ich auf gar keinen Fall!

Geisterhund
Fragesteller

Da saß jemand drauf, der aber angeschnallt war. Nach lösen und wieder anschnallen leuchtete die Lampe immernoch.

Ich hatte ähnliches schon öfters bei meinem Demio. Eine Werkstatt wollte den Airbag austauschen (bzw. hat das angeblich auch, unnötige Kosten, wie ich später festgestellt habe). Die Stecker unter dem Sitz hatten einen Kontaktfehler. Deine Blinkcodes passen aber nicht zu dem Fehler. 22 wäre Crashsensor Seitenairbag, 33 gibts nicht. Kontaktfehler bei irgendwelchen Steckern könnte es trotzdem sein.

Erstes blinken erste Ziffer, zweites (nach Pause) zweite Ziffer

Airbag Fehlercode Mazda

1 SRS - Steuergerät
2 SRS - Steuergerät
3 Versorgungsspannung
6 Fahrerairbag
7 Beifahrerairbag
11 Pyrotechnische Gurtstraffer, Fahrerseite
12 Pyrotechnische Gurtstraffer, Beifahrerseite
22 Crashsensor Seitenairbag
25 Crashsensor Seitenairbag, Fahrerseite
26 Seitenairbag, Fahrerseite
32 Crashsensor Seitenairbag, Beifahrerseite
35 Crashsensor Seitenairbag, Fahrerseite
37 Seitenairbag , Beifahrerseite
44 Sitzbelegungssensor Beifahrer
45 Sitzbelegungssensor Beifahrer
46 Deaktivierungskontrollleuchte
47 Sitzbelegungssensor Beifahrer
48 Sitzbelegungssensor Beifahrer
91 SRS - Kontrollleuchte

Geisterhund
Fragesteller

Also denkst du, dass es ein Kontaktfehler an den Steckern unter dem Sitz ist? Kann ich die auseinander ziehen und mal ausblasen?

unlocker  18.11.2016, 21:55
@Geisterhund

Ich weiß nicht wie das beim 6er ist, bei mir sind die nur für die Sitzerkennung. Aber einen Versuch ist es wert. ich behandle die auch mit Kontakt Gold 2000, das ich sonst für andere Zwecke brauche. Dann ist wieder einige Zeit Ruhe. Aber sicherheitshalber vorher Zündung aus

Geisterhund
Fragesteller
@unlocker

Aber wenn ich die Kabel auseinander Ziehe, kann nichts weiter passieren, wenn ich sie genauso wieder zusammen stecke? Sind immerhin 5 Stecker...

unlocker  18.11.2016, 22:06
@Geisterhund

Wenn die Zündung ausgeschaltet ist ist das auch Stromlos. Die Stecker sollten auch vertauschsicher sein