AIO NZXT M22 für i5-12400f?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auf einem B660 Mainboard reicht für einen Intel Core I5-12400F ein Luftkühler aus.

Kann man eh nicht übertakten, und so heiß kann dann die CPU gar nicht werden. Es sei denn man macht das o.c. manuell, und dann ist die A.i.O. Wakü von Vorteil.

Eine NZXT AiO ist durchdacht und wirklich gut in Bauform, Leistung und Wartung. Es gibt nichts besseres zum Kühlen von CPUs. Außer den Baugleichen von Corsair und Co.

Da es eine Mainstream WaKü ist, gibt es Adapter für den LGA-1700. Hier vom "Käsekönig":

https://www.caseking.de/nzxt-m22-kraken-120-mounting-kit-intel-lga-1700-wase-568.html?sPartner=999&gclid=Cj0KCQjw29CRBhCUARIsAOboZbKnW6PQsoXzlEhQ9qnAlAXzXUSDY30AqGPTT3gMsrO6mDsxf8j-vqcaAjtDEALw_wcB

Das Prinzip hat sich über die Jahre mehr als gut bewährt.

Probleme gab es mit falsch gelöteten Wärmetauschern (Radiatoren). Die werden aber anstandslos getauscht.

Hansi

Georg363
Fragesteller

Das Board um das es hier geht ist Das MIS MGA B660 Tomahawk

Kerner  19.03.2022, 13:54
@Georg363

Oh ja,

mein Lieblings-Main-Board. MSI MAG B660 Tomahawk.

Das hat richtig gute VRMs. Mit dem kannst du so richtig "Dampf" machen. Und das biegt sich auch nicht durch.

Einfach den Adapter holen für die NZXT M22.

Das würde ich gerne liebend gerne zusammen bauen. Aber zur Zeit habe ich leider nur ein Acer 965 zum herrichten. Da kommt dann VISTA drauf.

Hansi

Hallo,

von so einer AiO-WaKü würde ich Abstand nehmen. Da ist ein guter Luftkühler die bessere Wahl.
Ein Arctic Freezer 34 eSports Duo ist hier bereits schon locker ausreichend. Wenn es etwas wirklich gutes sein soll, dann den beQuiet Dark Rock 4 (Pro) nehmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Also Leistungstechnisch sollen die Arctic Freezer Modelle mehr als TOP sein. Bei 120ern macht aber auch ein guter Luftkühler den gleichen oder sogar besseren Job.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Kuehler-Liquid-Freezer-II-120_1332131.html

Ich persönlich find die Dinger aber Potthässlich^^

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Georg363
Fragesteller

danke für den Tipp hab die m22 aber schon da

Usj89  18.03.2022, 23:49
@Georg363

Also fragst du nachdem du schon gekauft hast? Den Fehler daran merkst du selber oder?
Naja montieren kann man die Sicher, ist halt son Allrounder - ob sie Leistungstechnisch reicht, wirst du auch schnell merken. Ohne OC sollte das aber kein Problem sein, solange die Airflow stimmt.

Georg363
Fragesteller
@Usj89

Ne wurde mir geschenkt deshalb die Frage ob die AIO gut genug für die CPU ist 😀

Usj89  19.03.2022, 00:15
@Georg363

Ja wird sie... du kannst 120er mit ungefähr 150 - 200 TDP CPUs betreiben. Daher sollte es kein Problem sein

Georg363
Fragesteller
@Usj89

Danke für die schnelle Antwort und wissen sie Ob man die AIO auf ein b660 Board einbauen kann ?

Georg363
Fragesteller
@Usj89

Vielen danke für die guten Tipps hat mir weiter geholfen 😀

Kerner  19.03.2022, 05:16

Hallo,

die immer wieder gepriesene Arctic-Freezer ist viel zu klobig für ein normales ATX-Gehäuse.

Hansi

Kerner  19.03.2022, 11:42
@Usj89

der von dir vorgeschlagene Arctic CPU-Kühler ist recht fein und klein. Und passt (fast) überall rein. Und für den I5-12400F reicht der vollkommen aus.

Ich habe ihn verwechselt, und einen Schmarrn geschrieben.

Man soll gute Kühler nicht schlechter machen, als sie sind.

Es tut mit schrecklich leid.

Mein Glück dass es bereits die NZXT M22 hat und nur einen Adapter für den LGA-1700 braucht.

Hansi

Usj89  19.03.2022, 11:43
@Kerner

Wir machen alle Fehler. Ich selber hab ihn aus optischen Gründen nie verbaut, und weiß daher nicht wie "klobig" er ist.

wenn du unbeding eine AIo willst die 120mm sein soll nimm die silent loop von be quiet da bezahlt du nicht für den namen der marke sondern für Leistung.

Rate dir aber eher zu einem Luftkühler