AIFS oder Cultural Care? Erfahrungen mit Au Pair Organisationen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm jedenfalls nicht Culture Care. Kenne viele Leute, die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich habe mich für die Agentur Ayusa Intrax entschieden. Die ist super. ich fliege im August und habe jetzt schon meine Gastfamilie:)

Cultural Care kenn ich nicht, aber von AIFS würde ich dir abraten, da ich damit wirklich schlechte Erfahrungen gemacht habe...dass meine Familie nicht wirklich toll zu mir war (haben mich nicht bezahlt, musste 12 Stunden am Tag arbeiten, kamen nicht wie vereinbart nach Hause, waren auch am Wochenende nie da, etc...) hatte ich nicht erwartet, da ich dachte die Organisation würde sich ein wenig mehr mit den Familien im Ausland beschäftigen, aber das Problem war eher, wie sie damit umgegangen sind, als ich gehen wollte. Sie haben mich von Anfang an nicht erst genommen, dass ich mich unwohl fühle, dass ich nicht so viel arbeiten kann und dass sie doch bitte mit der Familie sprechen sollen (denn als ich mit den Eltern gesprochen habe, haben sie gesagt, entweder ich passe mich an oder solle eben gehen- alleine in Australien, na danke!) AIFS meinte, wenn ich kündige, muss ich noch 2 Wochen in der Familie bleiben, so steht das in den Regeln, sonst suchen sie mir keine neue Familie....glücklicherweise war mein Freund mit Freunden zur selben Zeit in Australien, also bin ich nach 3 Wochen von der Familie gegangen und zu den Jungs geflogen, aber mein Geld hatte ich trotzdem nicht (über 700 Euro). AIFS hat mich nur immer wieder abgewimmelt, dass ich da nicht so oft anrufen solle, sie würden das schon mit den Eltern klären etc etc, waren alle mega unhöflich zu mir und haben dann erst etwas aktives unternommen, als meine Familie zu Hause dem deutschen Chef der Organisation mit unserem Anwalt gedroht hat. Bis ich mein Geld hatte, sind über 2 Monate vergangen. Der Grund, der dahinter steckt, ist, dass die Familien über 800 Euro an die Organisation zahlen, damit sie überhaupt nur die Profile der AuPairs anschauen dürfen, meine "AuPair-Kinder" waren zwischen 1 und 5, das bedeutet, die Familie wird noch öfter AuPairs benötigen, also wird AIFS damit noch sehr viel Geld machen, weil die Familie ist ja abhängig davon, dass sie die Profile anschauen kann, aber danach kann es ja allen egal sein, ob sie zahlt oder wie sich das AuPair da fühlt.

Also was ich zusammenfassend sagen kann, die Organisation ist mehr als geldgeil, anders kann man es nicht sagen! Ich war unheimlich enttäuscht, weil ich mir mehr Hilfe erwartet hatte!

Ich kenn viele, die es privat gemacht haben und meist gleich super tolle Familien gefunden haben und wenn nicht, ist das Wechseln meist auch Problem. Alles besser als Unmengen von Geld an Menschen zu zahlen, die sich nicht um einen kümmern. Visa kann man selber beantragen, Konto auch und Flug ist ohne Organisation auch billiger, genau wie die Krankenkasse!