AEVO Ausbilderschein Angst?
Ich hab am 29 und 30 Oktober Prüfung dafür. Unterricht gibt es seit dem 25 September. Ich hab immer wieder gelernt die Tage und mir richtig Druck gemacht. Manchmal 4-5 std am Tag aber jetzt hab ich mal 3 Tage nicht gelernt und hab Angst das ich es nicht schaffe zu bestehen. Hat jemand Erfahrung mit dem ausbilderschein hwk und wie schwer ist er? 25UE hat ich bis jetzt und bis zur Prüfung sind es noch 50 UE
1 Antwort
Die Multiple-Choice Fragen muss man halt lernen.
Für die Unterweisungsprobe muss man halt ein Passendes Thema wählen - wo man auch etwas zeigen kann.
Deine Kursleiterin kann eigentlich kann dich da unterstützen.
Ich selbst habe das Thema "Banküberweisung" (kfm. Ausbildung) genommen. Sehr beeindruckt hat mich die Probe eines Raumausstattermeisters, der als Ausbildungsinhalt "Wechseln des Stoffbezuges auf einem gepolsterten Stuhl".
Ich habe gesehen, dass ihr im Grunde nur 8 Wochen habt zum Lernen. Da hätte man schon vor dem Lehrgang anfangen müssen zu lernen. Bei uns hat sich der LEhrgang länger hingezogen und das Ganze war ziemlich entspannt und interaktiv. Viele hatten schon Erfahrung in der Anleitung von Auszubildenen. Das war sehr hilfreich.
Trotzdem viel Erfolg. Hab einfach mal keine Angst und bereite dich gut vor. Falls du wirklich durchfällst, kannst du die Prüfung wiederholen.
Das hier wollte ich eigentlich in einem Kommentar schreiben, Bearbeitung war aber nicht mehr möglich. Da es recht hilfreich ist, habe ich es hier noch angefügt.
Naja, man muss halt gut Bescheid wissen. Weitere Tipps und Tricks: Genau auf die Frage achten, keine Begriffe in die Antworten einstreuen, über die man nicht weiter sprechen kann. Der Prüfer meint nämlich, wenn du einen interessanten Fachbegriff benutzt, dass du darüber Bescheid weisst, er / sie will dir helfen zu punkten und fragt dann dort weiter. - Eigentlich weißt du jetzt alles. Vielleicht solltest du bis zur Prüfung weniger Zeit in den sozialen Medien verbringen und stattdessen lernen. Wenn man ein Hörtyp bist, kannst du den Stoff, der auswendig gelernt werden muss, auf einen Tonträger oder mit einer Sprachaufnahme - App aufnehmen und wann immer du Zeit hast abhören. Es gibt Sprachaufnahme-Apps auch kostenlos im Internet - mit etwas Werbung. Die Daten der Aufnahme sollte man anderweitiig sichern.
Nicht so schwer. Ich kann gut lernen, hatte schon Erfahrung als Lehrerin. Der Stoff für die theorhetische Prüfung ist überschaubar. Ich habe einen Lehrgang bei der IHK gemacht - ca. 10 Sitzungen und wir hatten genug Zeit zur Vorbereitung auf die Prüfung. Es ist niemand durchgefallen.
Wie fandest du’s von Schwierigkeitsgrad im Vergleich